Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UMWELT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 227 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Markt und Umwelt – Ökonomie versus Ökologie?
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Marktversagen am Beispiel der Schädigung der Umwelt mit Hilfe der ökonomischen Theorie. Sie erörtern Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Umweltpolitik an ausgewählten Beispielen (2023).
Details { "HE": [] }
-
Bioökonomie - Umwelt und Wirtschaft zusammendenken
In dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Bioökonomie in drei Schritten auf die Spur kommen und kreativ werden (ZEIT für die Schule 2020).
Details { "HE": [] }
-
Umwelt im Unterricht: Klima
Das didaktisch aufbereitete Angebot des Umweltministeriums greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen (2018).
Details { "HE": [] }
-
Extinction Rebellion
Schülerinnen und Schüler erarbeiten Entstehung, Vorgehen und Ziele der Bewegung. Weiterführend können Pro- und Contra-Punkte zu dieser Bewegung erarbeitet werden (Bildungsserver Baden-W. 2023).
Details { "HE": [] }
-
Umweltpolitik: Wie wird Klimaschutz geplant?
Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten steht der deutsche Klimaschutzplan 2050 (Umwelt im Unterricht 2021).
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltige Landwirtschaft
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist nachhaltige Landwirtschaft? Welche Rolle spielen Politik, Industrie und der Handel beim Thema Nachhaltigkeit? Wie kann ich mit meiner Ernährung zum Schutz der Umwelt beitragen? (Blz Bayern 2020)
Details { "HE": [] }
-
Globale Wirtschaft, globale Umweltfragen
Die Schüler/-innen setzen sich mit der Globalisierung der Wirtschaft auseinander sowie mit der Frage, wieso gemeinsame Umweltstandards in der internationalen Wirtschaftspolitik notwendig sind. (Umwelt im Unterricht 2021)
Details { "HE": [] }
-
Zero-Waste an Schulen in Berlin
Dieses Material soll Berliner Schülerinnen und Schüler anhand des Themas Abfall ein kritisches und verantwortungsvolles Konsumverhalten sowie ein umweltverträgliches und nachhaltiges Miteinander vermitteln (Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz 2020).
Details { "HE": [] }
-
Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erkunden die Lernenden (ab Klasse 7) ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot auf ökofaire Produktionsbedingungen (Themenportal BNE / Deutsche Stiftung Umwelt 2012).
Details { "HE": "DE:HE:1436342" }
-
Ein gesetzliches Plastikverbot
In diesem Modul werden die Schülerinnen und Schüler zunächst für die Plastikproblematik sensibilisiert, um anschließend die von der EU beschlossene Einwegplastikverordnung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit gegen den Plastikmüll zu beurteilen (Teach Economy 2019).
Details { "HE": [] }