Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELTBILDUNG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: UMWELTERZIEHUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Katastrophe in Japan

    Die Kinderseite der Bundeszentrale für Politische Bildung führt unter dem Lexikonstichwort GAU Informationen zu dem Erdbeben in Japan am 11.03.2011 auf.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Boden eine Sprache geben – In 5 Schritten die Zielgruppe erreichen

    Der ʺLeitfaden für alle, die aktiv im Bodenschutz tätig sindʺ unterstützt dabei, an die Öffentlichkeit gerichtete Schriftstücke ansprechend und zielgruppenspezifisch zu gestalten. Im Fokus steht dabei die Beantwortung folgender Fragen: Wie müssen die Botschaften formuliert werden, um Handlungskompetenzen für den Bodenschutz zu vermitteln? Wie kann die sehr breit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reparatur in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

    ʺAuf retibne.de finden Lehrer/innen frei erhältliche Unterrichtsmaterialien zum Thema Reparatur sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung für den Technik- und Informatikunterricht. Diese didaktische und methodische Aufbereitung der Reparaturaufgaben für den Unterricht soll einerseits dazu beitragen, Schüler/innen in die Lage zu versetzen, eine fachgerechte Identifikation ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmodul Luft

    Das für die Jahrgangsstufe 6 konzipierte Unterrichtsmodul dreht sich um das Thema Luft, Sauerstoff und Atmung von Mensch und Pflanze. Während die nach Überspringen der Medienzentrumsauswahl sichtbare Unterrichtsbeschreibung und die Materialien Vorschau unter ʺDetailsʺ für alle nutzbar sind, ist das Herunterladen der Materialien nur für registrierte Nutzer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC)

    Anfang der 1990er-Jahre verhandelten die Vereinten Nationen ein globales Klimaschutzabkommen. Die Staatengemeinschaft hat die Klimarahmenkonvention 1992 in New York beschlossen. Inzwischen haben 197 Vertragsparteien inklusive der EU die Klimarahmenkonvention ratifiziert und damit die völkerrechtliche Basis für globalen Klimaschutz geschaffen. Informationsseite des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was kommt in die Tonne? Über Müll­mythen und Abfall­trennung

    In dieser Unterrichts­einheit beschäftigen sich Ihre Schüler­innen und Schüler in Quiz­form mit den Tücken des Abfall­recyclings in Deutsch­land. Sie diskutieren Hinter­gründe zum Recycling­system und zur Müll­vermeidung, entwickeln Verbesserungs­vor­schläge, recherchieren die globale Problematik des Plastik­mülls und entwerfen ein „Zero Waste“-Konzept ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ab ins Grüne! Zur Bedeutung der Natur

    Wir sind heute Zeugen und Teilnehmende einer alltäglichen Hybris, der maßlosen Überschreitung immer weiterer Grenzen dessen, was noch vor Kurzem als naturgegeben akzeptiert wurde. Der globalisierte Kapitalismus und seine Verwertungsketten geben dem Ganzen die Prägung. Umweltbewegungen und staatliche Politik versuchen, hier Regeln und Grenzen zu setzen. Im Heft 03/2008 aus ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plastik

    Die Vermüllung der Meere, Mikroplastik im Essen und in der Umwelt - Plastik als die große Umweltkatastrophe des 21. Jahrhunderts ist derzeit in aller Munde. Dabei ist eine Welt ohne Plastik kaum noch vorstellbar. Wie aber kann der Plastikverbrauch sinnvoll reduziert werden? Wann ist Recycling zielführend? Welche Alternativen gibt es und sind diese immer besser für die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Basteln mit Abfall

    Auf der Seite von zzzebra finden Schülerinnen und Schüler Anregungen zum Basteln mit Müll, u.a. Karton Krokodil, Abfall-Zebra, Eierkartonraupe...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:125049", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016965" }

  • Der Treibhauseffekt und seine Folgen

    Diese Reihe von Aktivitäten umfasst verschiedene Experimente, sowie die Interpretation von Satellitenbildern zum besseren Verständnis der allgemeinen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Bei Aktivität 1 bauen die Schüler*innen ein Modell, um den Treibhauseffekt zu  simulieren. Somit können sie selbst beobachten, dass ein höherer Kohlendioxidgehalt (CO2) zu einer ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64528" }