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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELTERZIEHUNG) und (Schlagwörter: "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 16 Einträge gefunden
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Internationale und nationale Umweltpolitik: Materialien für die Sekundarstufe
Die zusammengestellten Anregungen und Materialien zu zwei Unterrichtseinheiten (`Fachwissen Klimawandel` und `Fachwissen Klimaschutz`) und das Planspiel Weltklimakonferenz können Lehrkräfte bei der Vermittlung von Gestaltungskompetenz unterstützen. Durch Arbeitsaufträge werden die Schüler zu Recherchen und Diskussionen angeregt, Analyse-, Bewertungs- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40965" }
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Den Schulbetrieb nachhaltig gestalten - Gebäudebezogene Impulse und Werkzeuge
Die immer weiter voranschreitende Klimakrise fordert uns alle heraus, unseren CO¬Fußabdruck entschlossen und schnell zu reduzieren dies gilt natürlich und gerade auch für die Lern¬ und Lebenswelt Schule. Wir sind gemeinsam gefordert, das Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft bis spätestens 2035 zu erreichen, um das Pariser Klimaschutzabkommen umzusetzen und damit die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63942" }
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Transfer-21: Inhalte, Ergebnisse, Herausforderungen
Die Handreichung dokumentiert die Ergebnisse und Erfahrungen der Arbeit der Bundesländer und der Koordinierungsstelle im Rahmen des Bildungsprogramms Transfer-21 und bietet wesentliche Inhalte zur Thematik in komprimierter Form in vier Modulen: - M 1: Bildung für nachhaltige Entwicklung Begriffe, Entwicklungen, Hintergründe - M 2: Theorien und Thesen Empfehlungen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43419" }
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Internationales und nationales Umweltrecht: Materialien für die Sekundarstufe
Das Material soll Lehrkräften als Handreichung dienen zur Vermittlung von Gestaltungskompetenz: Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft. Zu fünf fachübergreifend angelegten Themenkomplexen (Völkerrecht und internationales Umweltrecht, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40964" }
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UNESCO-Projektschule: Goetheschule Dieburg
Die Goetheschule in Dieburg engagiert sich als UNESCO-Projektschule sozial, auch international.
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UNESCO-Projektschule: Humboldtschule Bad Homburg
Das UNESCO-Profil der Humboldtschule in Bad Homburg besticht durch seine im Schulprogramm verankerte große Vielfalt: Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen, die Menschenrechtsbildung und die Ästhetische Bildung bilden traditionell starke Säulen an der Humboldtschule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001124" }
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UNESCO-Projektschule: Heinrich-Böll-Schule Rodgau
Die Heinrich-Böll-Schule in Rodgau ist eine integrierte Gesamtschule im Landkreis Offenbach-Land. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001123" }
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UNESCO-Projektschule: Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel
Als UNESCO-Projektschule verfolgt die Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel die Ziele der UNESCO sowohl im Unterricht als auch im Rahmen von Projekttagen und außerschulischen Aktivitäten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001122" }
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UNESCO-Projektschule: Helene-Lange-Schule Wiesbaden
Im Mittelpunkt der UNESCO-Arbeit der Helene-Lange-Schule steht das Nepalprojekt "Kinder von Bhandar".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001102" }
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Transfer-21: Werkstattmaterialien
Die Werkstattmaterialien wurden von am BLK-Programm 21 beteiligten Programmschulen entwickelt und dokumentieren praktische Erfahrungen, Planungsunterlagen und Unterrichtsmaterialien zu 57 verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit. Sie können damit als beispielhafte Orientierung für eigene Unterrichtsvorhaben vorrangig in der Sekundarstufe dienen.
Details { "DBS": "DE:DBS:40954" }