Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELTERZIEHUNG) und (Schlagwörter: "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG") ) und (Systematikpfad: UMWELTERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • BNE und Klimabildung in der Schule - Interview mit Dr. Alexandra Siegmund

    Caroline Hartmann spricht in der dieser Folge der BNE-Reihe von Bildung auf die Ohren mit Alexandra Siegmund, ehemalige Lehrerin und Geschäftsführerin der SIEGMUND Space & Education gGmbH, kurz S:SE. Die S:SE beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit wissenschaftlichen und pädagogischen Bildungsprojekten, erarbeitet analoge und digitale Materialien zu umwelt- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64320" }

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen wie gelingt das? - beim Deutschen Schulportal

    Bis 2030 sollen alle Lernenden befähigt werden, nachhaltig zu handeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in den meisten Lehrplänen als Ziel verankert. Doch häufig geht es in der Schule über das formulierte Leitbild hinaus. Was genau ist mit BNE gemeint? Welche pädagogischen Grundprinzipien stecken dahinter, und welche erfolgreichen Konzepte haben Schulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64738" }

  • "So clever, so umweltfreundlich, so zukunftsorientiert: Erneuerbare Energien im Detail" - Unterrichtseinheit für registrierte User von lehrer-online.de

    Die Unterrichtseinheit thematisiert anhand von Infotexten, Schaubildern sowie interaktiven Anwendungen die Rolle erneuerbarer Energien am aktuellen Strommix und der zukünftigen Stromversorgung. Im Mittelpunkt stehen dabei Photovoltaik und Windkraft. Ideen und Trends energieeffizienten Bauens unter Berücksichtigung erneuerbarer Energien runden die Unterrichtseinheit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53533" }

  • Road to Klimaneutrale Schule - von nexteconomylab.de

    Das Projekt Road to klimaneutrale Schule soll Schüler*innen dazu empowern, ihr konkretes Umfeld so zu gestalten, dass es keinen negativen sondern im besten Falle sogar einen positiven Beitrag zur Umwelt leistet. Dafür wird an sechs weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg ein zweijähriger Begleitungs- und Umsetzungsprozess zu schulischem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65048" }

  • Transfer-21: Inhalte, Ergebnisse, Herausforderungen

    Die Handreichung dokumentiert die Ergebnisse und Erfahrungen der Arbeit der Bundesländer und der Koordinierungsstelle im Rahmen des Bildungsprogramms Transfer-21 und bietet wesentliche Inhalte zur Thematik in komprimierter Form in vier Modulen: - M 1: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Begriffe, Entwicklungen, Hintergründe - M 2: Theorien und Thesen – Empfehlungen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43419" }

  • Programm Transfer-21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Abschlussbericht des Programmträgers

    Dieser Bericht des Programmträgers bietet eine Auswertung der Abschlussberichte aller am Programm beteiligten Bundesländer sowie der Arbeit der Koordinierungsstelle im Zeitraum vom 1. August 2004 bis 31. Juli 2008. Es werden die Ziele des Programms, die Umsetzung auf Bundesebene in der Koordinierungsstelle sowie die Arbeit in den Ländern dargestellt. In Bezug auf die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43418" }

  • Den Schulbetrieb nachhaltig gestalten - Gebäudebezogene Impulse und Werkzeuge

    Die immer weiter voranschreitende Klimakrise fordert uns alle heraus, unseren CO¬Fußabdruck entschlossen und schnell zu reduzieren dies gilt natürlich und gerade auch für die Lern¬ und Lebenswelt Schule. Wir sind gemeinsam gefordert, das Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft bis spätestens 2035 zu erreichen, um das Pariser Klimaschutzabkommen umzusetzen und damit die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63942" }

  • Glossar für "Gemeinsam für das Klima!" für Schüler*innen (auch in Leichter Sprache und für DaZ) - von greenpeace.de

    Begrifflichkeiten aus der Broschüre "Gemeinsam für das Klima!" können in diesem Glossar von Greenpeace nachgeschlagen werden. Dies ermöglicht Schülerinnen und Schülern, auf ihr bereits erworbenes Wissen zurückzugreifen. Dafür stehen auch die sprachlichen Adaptionen Leichte Sprache und Deutsch als Zweitsprache zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65059" }

  • LearnStep "Der ökologische Fußabdruck"

    Jeder Mensch verbraucht Rohstoffe und Energie, produziert Müll und Abgase. Das heißt, dass jeder einen sogenannten ökologischen Fußabdruck auf der Erde hinterlässt. Die Schüler*innen erfahren, was hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks steht, wie er berechnet wird und wie die globale Verteilung des Ressourcenverbrauchs ist. Die digitalen LearnSteps zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63827" }

  • Außerschulische Lernorte zu BNE in Bayern

    Im Rahmen von Bildung von nachhaltiger Entwicklung (Globalem Lernen/ Umweltbildung) gibt es eine Fülle von Lernorten, die es Schüler*innen ermöglichen, sich ganzheitlich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. In Bayern gibt es z.B. die staatlich anerkannten Umweltstationen als Einrichtungen der außerschulischen Umweltbildung. Sie werden von verschiedensten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64417" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite