Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELTSCHUTZ) und (Schlagwörter: UMWELT) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Potenzielle natürliche Vegetation in Westfalen
Als potenzielle natürliche Vegetation bezeichnet man den Endzustand der Vegetation, den man ohne menschliche Eingriffe im jeweiligen Gebiet erwarten würde. Der Ausdruck wird vor allem im Zusammenhang mit Vegetationsanalysen und -rekonstruktionen verwendet. Dieser Beitrag beschreibt mit Hilfe von Beispielen, welche potenzielle natürliche Vegetation in Westfalen vorhanden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005092" }
-
Online-Dossier: Anthropozän
Anthropozän - das Zeitalter des Menschen Urbanisierung, Ressourcenknappheit, Artensterben, Ozeanversauerung, Bodenerosion: Der Mensch ist spätestens seit der industriellen Revolution zum bestimmenden Faktor für das globale Ökosystem geworden. Umweltauswirkungen betreffen den ganzen Planeten und sind mit allen Geoprozessen der Erde verwoben. Im Konzept des Anthropozäns als ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017062" }
-
Stadtböden schlummernd lastendes Erbe der Geschichte
Allgemein lassen sich Stadtböden in einen humosen Oberboden und einen nicht humosen Unterboden unterteilen, die meist scharf voneinander abgegrenzt sind. Im Boden vorhandene Schadstoffe können in Staubform direkt oder über den Verzehr von darauf angebauten Nutzpflanzen aufgenommen werden und so die Gesundheit gefährden. Dieser Beitrag zeigt beispielhaft an der Stadt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005501" }
-
Stau-Land NRW: Der Traum von autofreien Innenstädten
Seit Jahren führt NRW die bundesweite Stau-Statistik an. Darunter leiden nicht nur die Nerven, sondern auch das Klima. Wäre die Utopie von autofreien Innenstädten eine attraktive Lösung? Acht unterschiedliche Perspektiven bieten genügend Informationen für eine kontroverse Diskussion. Stand: 16.09.2021
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018104" }
-
Wie schwer ist dein unsichtbarer Rucksack?
Ziel der Unterrichtsmaterialien (4. + 5. Klasse) ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass jedes Produkt neben seinem Eigengewicht einen unsichtbaren, ökologischen Rucksack besitzt, der sich aus all den Materialien zusammensetzt, die der Natur für die Fertigung des jeweiligen Produktes oder Konsumgutes entnommen wurden. Dieser Ökologische Rucksack ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011166" }
-
Ich und meine Umwelt
Das Unterrichtsmaterial führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise an das Thema sparsamer und reflektierter Umgang mit Energie heran. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Stromverbrauchs setzen sie sich aktiv anhand von eigenen Projekten mit der Frage des sparsamen Umgangs mit Strom im privaten und schulischen Umfeld auseinander. Dabei lernen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016183", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006767" }
-
Plastikatlas - Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff
Plastik ist allgegenwärtig und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Wir nutzen Plastik für lebensrettende medizinische Geräte, für Kleidung, Spielzeug und Kosmetik genauso wie in industriellen und landwirtschaftlichen Produkten. Wir wissen auch schon seit langem, welch wachsendes Risiko Plastikmüll in der Umwelt, auf Deponien und in den Weltmeeren darstellt. Mehr und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015533" }
-
Guardians of the Earth - Als wir entschieden die Erde zu retten
In seinem informativen und aufrüttelnden Dokumentarfilm gewährt Filip Antoni Malinowski einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der 2015 in Paris abgehaltenen UN-Klimakonferenz, die nach zähen, verlängerten Verhandlungen ein historisches Abkommen hervorbrachte. Sehr deutlich wird dabei, dass einem globalen, nachhaltigen Umweltschutz handfeste nationale ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015632" }
-
Extremwetter & Klimakrise: Ursachen und Folgen
Experten sagen für die Zukunft einen weiteren Anstieg an Extremwetterereignissen voraus. Wie begünstigt die globale Erwärmung das Entstehen extremer Wetterphänomene? Und was kann jede/r Einzelne tun? Die vorliegende Unterrichtseinheit hat zwei vorrangige Ziele. Zum einen wird der abstrakte Begriff Klimawandel durch viele Klimazeugen und ihre Berichte konkret und in seiner ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013390" }
-
Youth Unstoppable
Mit ihrem bewegenden Film weckt Slater Jewell-Kemker ein Gefühl von globaler Zusammengehörigkeit und regt zu persönlichem Engagement an und klingt am Ende hoffnungsvoll: Ich glaube, dass eine andere Welt möglich ist.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016998" }