Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UMWELTSCHUTZ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEME)

Es wurden 39 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft

    Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322243" }

  • Biologische Stationen in Westfalen

    Die Biologischen Stationen gelten als Gütesiegel nordrhein-westfälischer Naturschutzpolitik. Kein anderes Bundesland in Deutschland verfügt über eine vergleichbare Struktur der Verzahnung von ehrenamtlichem Engagement, fachlicher Qualifikation und staatlicher Förderung für den Naturschutz. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Biologischen Stationen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005360" }

  • Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt

    Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wald und Wildnis - Urwald bei uns...

    Das Angebot ist dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Mitteleuropas gewidmet, das in Teilen noch einem ʺUrwaldʺ entspricht: Dem Naturschutzgebiet Bayerischer Wald - Böhmer Wald - Sumava - Mühlviertel. Im Zentrum der Präsentation steht der Bayerische Nationalpark mit seinen einzelnen Bereichen, seiner Geschichte, seinen Einrichtungen und mit seinen Besonderheiten. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationen rund um Boden und seinen Schutz

    In den umfangreichen Informationen geht es u.a. um die Grundlagen der Bodenökologie, Probleme bei der Bodennutzung und spezielle, eher auf das publizierende Kanton Basel - Land bezogene Themen. Grundsätzlich sind einige Informationen extra für Schulen konzipiert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klar Soweit? No.47 – Alles Elektro, oder was?

    Herzlich willkommen zur 47. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Bevor wir uns in die Weihnachtspause verabschieden, haben wir noch einmal die magische Comic-Maschine angeschmissen. Diesen Monat geht es bei uns um Elektroautos. Dass der Wechsel vom Verbrennungs- zum Elektromotor längst überfällig ist, darüber sind sich mittlerweile die meisten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014480" }

  • Klar soweit? No. 28 – Kosmos Meer

    Herzlich willkommen zur 28. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Hinter den Stränden dieser Welt erstreckt sich ein uns größtenteils unbekanntes Universum. Knapp 70 Prozent der Erdoberfläche werden von den Meeren dieser Welt bedeckt und trotzdem wissen wir über manchen Planeten oder Asteroiden mehr zu berichten als über den Meeresboden. Die Meere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013339" }

  • Free Your River - Die Flüsse Europas entdecken und schützen


    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39452", "HE": "DE:HE:111147" }

  • Biologische Vielfalt - Handreichung für Lehrkräfte (Sek I)

    Das Schülerheft "Biologische Vielfalt" umfasst über 50 Seiten. Es ist unterteilt in drei Unterrichtssets mit Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler: Anhand der Themen Bionik, Biosphärenreservate, Nationalparks sowie globale Artenvielfalt werden die Kompetenzen im Bereich Naturschutz entwickelt und Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013614" }

  • Trashbusters HO - Leitfaden zur Kinder-Umweltrallye für pädagogische Kräfte

    Dieser Leitfaden für NAJU-Gruppenleiter*innen, Umweltpädagog*innen und Lehrer*innen hilft bei der Planung und Durchführung einer Umweltrallye für Kinder im Grundschulalter zum Thema plastikfreie Gewässer. Die Rallye folgt den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013994" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite