Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNTERNEHMEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 333 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Unternehmen in der Marktwirtschaft
Schülerinnen und Schüler lernen die Rolle der Unternehmen in einer Marktwirtschaft kennen. Sie betrachten das Unternehmen als Wirtschaftseinheit, lernen Unternehmensmerkmale kennen sowie die Entwicklung des Unternehmertums in Deutschland zu verstehen (Wirtschaft und Schule 2018).
Details { "HE": [] }
-
Multinationale Unternehmen (MNU)
Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2010-19)
Details { "HE": "DE:HE:1024509" }
-
Konsum und Konsumgüterindustrie
In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Unternehmen der Konsumgüterindustrie sowie mit den Themen Distribution und Werbung im Fokus. Behandelt werden vor allem Unternehmen, deren Marke das Interesse der Schüler weckt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).
Details { "HE": [] }
-
Arbeitsblatt: Übersicht über verschiedene Rechtsformen von Unternehmen
Unternehmen lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise differenzieren. Unterschiede gibt es zum Beispiel bezüglich der Unternehmensphase, Branche, Unternehmensgröße, Umsatzgröße und insbesondere der Rechtsform. Die Rechtsform definiert die juristischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens. Die Entscheidung, in welcher Rechtsform man ein Unternehmen gründet, sollte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018562" }
-
Informationen zur politischen Bildung: Unternehmen und Produktion
Unternehmen und Produktion. Informationen zur politischen Bildung (Heft 293, 2007)
Details { "HE": "DE:HE:266920" }
-
Unternehmen: Rechtsform, Aufbauorganisation und Unternehmensführung
In dieser Unterrichtseinheit sollen sich SchülerInnen die verschiedenen Möglichkeiten einer Unternehmung in Bezug auf ihre Rechtsform, ihre Aufbauorganisation und die Unternehmensführung via Internet erarbeiten. Dabei trainieren sie eine kritische Haltung gegenüber im Netz zu findenden Informationen, stärken ihre Teamarbeitskompetenz und präsentieren Gruppenergebnisse in ...
Details { "HE": "DE:HE:785070" }
-
Die Unternehmensformen
Diese Stunde ist als Übergang von einer volkswirtschaftlichen zu einer betriebswirtschaftlichen Sicht des Unternehmens ein guter Anschluss an die Einheit „Unternehmen in der Marktwirtschaft“ (Wirtschaft und Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Unternehmertum und Unternehmergeist
In dieser Unterrichtsreihe zu befassen sich die Lernenden vor dem Hintergrund der Unternehmenslandschaft in Deutschland mit den Themen Unternehmertum und Unternehmergeist. Die einzelnen Einheiten sind miteinander verwoben, sodass ein einheitliches Lernen gewährleistet wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001686" }
-
Make or Buy - rechnerische Entscheidung
Eigenfertigung oder Fremdbezug ist eine der zentralen strategischen Fragen für Unternehmen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Alternative sollte strategisch gut durchdacht sein. In dieser Unterrichtseinheit entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler aufgrund finanzieller Aspekte bei mehreren Angeboten für Eigenfertigung oder ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004099" }
-
Unterrichtsentwurf: Preisdifferenzierung
In kaufmännischen Bildungsgängen gehört das marketingpolitische Instrumentarium zu den Inhalten im Fach Wirtschaft. Die Auseinandersetzung mit der Preispolitik von Unternehmen ist im Themenbereich Absatzwirtschaft verankert. Diese Unterrichtseinheit behandelt das Thema Preisdifferenzierung. Es gehört neben der Preisbildung und den Preisstrategien zum gesamten Komplex ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018764" }