Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UNTERRICHTSPLANUNG) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik?

    Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. Dabei können sie sich auf zwei Hintergrundtexte stützen: Eine detaillierte Beschreibung der CRISPR/Cas Technologie und einer textlichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015644" }

  • Erstellung Sonderheft: Hilft Gentechnik gegen den Welthunger? (incl. didaktischem Kommentar)

    Schülerinnen und Schüler setzen sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem zentralen Argument der Gentechnikbefürworter auseinander und befähigen sie, sich an einem gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen. Die Aufgabe erprobt ihre Kompetenzen im Bereich Bewertung, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt in zwei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011840" }

  • Arbeitsblätter zum Thema Gentechnik

    Hier finden Sie Arbeitsblätter, die zur intensiven Auseinandersetzung mit Aspekten des Themenkomplexes Agro-Gentechnik dienen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014084" }

  • Agrogentechnik kreativ: eine Anleitung für SCIENCE SLAMS im Klassenraum

    Die Schüler*innen bereiten Beiträge vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. Dabei suchen sie sich einen Aspekt der Thematik Gentechni aus, den sie verständlich und unterhaltsam vortragen. Dabei üben sie, auch komplexere Sachverhalte strukturiert und anschaulich wiederzugeben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015645" }

  • Experimente für zuhause (Vol. 1)

    Einfache Experimente aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen mit kurzen Erklärungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017229" }

  • Erneuerbare Energien im Detail

    In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit dem Thema erneuerbare Energiequellen Photovoltaik und Windkraft sowie mit energieeffizientem Bauen. Fächer: Geographie / Physik / Technik (Sek II) 3 bis 4 Doppelstunden Inhalte: Arbeitsblatt, Ablaufplan, 6 Arbeitsmaterialien

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017808" }

  • Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Verkehrserziehung an Gymnasien fächerübergreifend

    Zusammenstellung von Themen zur fächerübergreifenden Verkehrserziehung. Unterrichtsbezüge für die Jahrgangsstufen 5-11 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie, Latein, Englisch, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre, Ethik, Französisch, Sport, Wirtschaft und Recht, Musik, Kunst, Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.6" }

  • Unterrichtsidee: Kleidertausch statt Konsumrausch?!

    Die SchülerInnen beziehen das kontrovers diskutierte Thema gentechnisch veränderte Pflanzen am Beispiel Baumwolle auf ihre Lebenswelt und nehmen eine begründete Position ein. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt vor (2 Projekttage Vorbereitung) und kann dem didaktischen Kommentar entnommen werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011837" }

  • Plakate anfertigen zu Gentechnik-Pflanzen (Inklusive didaktischem Kommentar)

    Die SchülerInnen gestalten Plakate zu transgenen Pflanzen. Sie üben sich in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und setzen sich gleichzeitig mit der ansprechenden Gestaltung derselben auseinander. Insbesondere der Kompetenzbereich der Kommunikation wird trainiert. Grundlage bilden Hintergrundinformationen zu herbizidresistenten Gentechnik-Pflanzen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014081" }

  • Arbeitsblatt: Lebensmittelkennzeichnungen

    SchülerInnen machen sich mit dem Arbeitsblatt "Wahlfreiheit dank Lebensmittelklarheit" die Aspekte der Lebensmittelkennzeichnung bewusst. Sie stellen sich die Frage: 'Wie viel möchte ich über mein Essen wissen?' Dafür setzen sie ausgesuchte Bilder in eine neue Umgebung, finden einen Titel dafür oder verändern es. Als Grundlage dienen Bilder zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014080" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite