Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERSUCHUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: UNTERSUCHUNG)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Präzisionsexperimente zur Untersuchung der Gravitation

    Mit Powerpoint-Folien werden Verfahren für Messungen der Gravitation beschrieben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1665185" }

  • Das 1. Mal Frauenarzt

    Der Besuch beim Frauenarzt ist für einige Mädchen und Frauen ein Termin, den sie am liebsten schnell hinter sich bringen. Vor allem wenn man noch nicht weiß, was einen dort genau erwartet. Wird die Untersuchung schmerzhaft? Muss ich mich komplett ausziehen? Darf ich hingehen, obwohl ich meine Periode habe? Diese und weitere Fragen beantwortet ʺDr. FLOJOʺ in dem vom ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernpfad: Untersuchung von Datenmengen

    In diesem Lernpfad von mathe-online.at werden wichtige Begriffe der Statistik wie Häufigkeiten, Kenngrößen (Mittelwert, Median...) und Klassenneinteilungen schülergerecht eingeführt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2927938" }

  • Untersuchung von Einzellern am Beispiel von Amöben

    Steckt in einem Wassertropfen Leben? Die Unterrichtsskizze wurde anläßlich des NWA - Tags 2005 im Studienseminar Reutlingen (Realschulen) veröffentlicht. Sie enthält u.a. benutzbare Arbeitsblätter mit Lösungen - andere Teile (z.B. die didaktischen Überlegungen) sind etwas veraltet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Untersuchung der ISS-Flugbahn - Unterrichtseinheit

    Kerngedanke der hier vorgestellten Versuchsanordnung ist, dass mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern zusammenarbeiten, um die Flugbahn und Flughöhe der ISS im Rahmen einer Messreihe zu bestimmen. Das ISS-Triangulations-Experiment wurde im Rahmen der DLR-Initiative School in Space für die 10. Klasse und die Oberstufe konzipiert. Schülerinnen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Werkstatt "Boden erleben & begreifen"

    Die Unterrichtseinheiten (UE) der Werkstatt „Boden erfahren & begreifen“ bieten verschiedene Anregungen, den Themenkomplex „Lebensraum Boden“ ganzheitlich mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erschließen. Es wird eine individuelle, reflexive und mehrdimensionale Begegnung mit dem Phänomen „Boden“ ermöglicht und gleichzeitig die Kreativität und Phantasie der Lernenden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001530" }

  • Untersuchung atomarer Oberflächen mit einem STM - Unterrrichtsanregung

    Im Rahmen unserer Physik-AG arbeiteten wir mit einem Rastertunnelmikroskop (STM = Scanning Tunneling Microscope) der Firma Nanosurf. Wir untersuchten damit die Oberflächen verschiedener Materialien, lösten diese zum Teil atomar auf und analysierten deren physikalische Eigenschaften.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128777", "DBS": "DE:DBS:52960", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.521724" }

  • Nichts dazugelernt?

    Die PISA-I-plus genannte Längsschnittuntersuchung gibt Aufschluss darüber, wie sich die mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer 9. Jahrgangsstufe im Verlauf eines Schuljahres entwickelt haben. Die Ergebnisse der Studie zu PISA 2003 sind erneut besorgniserregend. Zwar konnten sich etwa 60 Prozent der untersuchten Schülerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36118" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulphysik [ Quantitative Angaben [ Physikunterricht [ Berufsproblem [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Naturwissenschaften [ Lernprozess [ Schüler [ Fortbildung [ Studie [ Schulunterricht [ Didaktik [ Chemieunterricht [ Vorstellung [ Naturwissenschaftlicher Unterricht