Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VERANTWORTUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hautnah: Mein Klick! Meine Verantwortung?

    Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen kann (Arbeitsblattreihe Hautnah, Bundeszentrale für politische Bildung 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1618712" }

  • Deutschland hat eine »besondere Verantwortung« für Plastikmüll

    Die Wochenzeitung ʺDas Parlamentʺ (hier ein Artikel der Ausgabe Nr. 6-7 / 04.02.2019) berichtet regelmäßig über den Gang der Gesetzgebung (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Digitale Ethik: Meine Verantwortung im Netz

    Schüler erörtern und kommentieren »10 Gebote der Digitalen Ethik« als Werteorientierung für ihr Leben und Handeln im Netz. Sie diskutieren, wie man in Konfliktsituationen reagieren sollte, und entwerfen eine Charta der Grundrechte für die digitale Gesellschaft. Vertiefend widmen sie sich der Frage, inwiefern das eigene Informationsverhalten im Netz dazu beitragen kann, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissen wird gemacht: Was bedeutet für Euch Krieg?

    Im Frühjahr 2011 ermöglichte die Stiftung ʺErinnerung, Verantwortung und Zukunftʺ die Durchführung eines experimentellen Workshops mit Schüler/innen des Geschichtsprofilkurses (Jahrgangsstufe 10) des Willi-Graf-Gymnasiums in Berlin. Wir haben aus den Erfahrungen dieses Projekts die Handreichung entwickelt. Sie soll Sie in die Lage versetzen, ein eigenes Radioprojekt in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist Generationengerechtigkeit?

    Die Jungen zahlen die Renten für die Alten. Das ist der Generationenvertrag. Was gehört sonst noch dazu, damit Verantwortung und Aufgaben gerecht zwischen den Generationen aufgeteilt werden? (BR 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handbuch für Schülervertreter

    Handbuch für die Mitarbeit in der Schülervertretung - Demokratie-Lernen in der Schule! Verantwortung übernehmen in der eigenen Schule.Hilfreiche Pdf-Datei - Hrsg. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1695159" }

  • Webquest: Faires Handy?

    Webquest: Faires Handy?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lieferkettengesetz: Was muss drin sein?

    Das Forum Fairer Handel begründet und erläutert die Forderung nach einem Lieferkettengesetz. Unternehmen sollen Verantwortung dafür übernehmen, dass es in der globalen Wirtschaft einen besseren Schutz für Menschen und Umwelt gibt. Kinderarbeit, Ausbeutung, fehlende Arbeitsrechte, aber auch illegale Abholzung oder Wasser- und Luftverschmutzung sollen möglichst verhindert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anthropozän

    Das Dossier sucht nach Antworten auf folgende Fragen: Kann der Mensch seiner Verantwortung gerecht werden und den von ihm selbst geschaffenen Risiken begegnen? Führt der Begriff des Anthropozäns zu einem neuen Verständnis von Natur- und Umweltpolitik? Wie können Strategien für eine globale Nachhaltigkeitspolitik aussehen und wie können sie sich international durchsetzen? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Webquest: Faires Handy?

    Wie fair ist dein Handy? 1,5 Milliarden Handys wurden 2010 weltweit verkauft, darunter ein großer Anteil Smartphones. Die große Zahl erklärt sich auch dadurch, dass die Geräte oft schnell ersetzt werden: Neue Geräte locken mit besserer Leistung und sind wegen der in Deutschland üblichen Mobilfunkverträge leicht zu bekommen. Und kaputte Geräte lassen sich nur schwer ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787632" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite