Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERANTWORTUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 60 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial zum Thema: Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelsicherheit

    Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde sieht sich in der Verantwortung, mit sachlichen Informationen zum Abbau von Ängsten im Bereich der Lebensmittel-Verarbeitung beizutragen. Das Booklet "Mit Sicherheit lecker" wurde in sehr ansprechender Form für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren konzipiert. Viele Aspekte der Lebensmittelproduktion werden in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22912" }

  • Schüler-Special: Gas geben, Verantwortung übernehmen

    Wer den Führerschein in der Hand hält, gewinnt damit eine ganz neue Unabhängigkeit. Aber gerade junge Fahrer werden vor Freude über ihre neue Freiheit oft übermütig und gefährden damit sich und andere Verkehrsteilnehmer. Jedes Wochenende verlieren in Deutschland laut Statistik zehn junge Menschen ihr Leben im Straßenverkehr. Was passiert eigentlich mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40177" }

  • "Schieb deine Verantwortung nicht weg!" - Kampagne gegen Kindesmissbrauch

    Ziel der Kampagne: Erwachsene übernehmen Verantwortung - sie sehen hin, hören Kindern zu und fragen nach, wenn sie eine Vermutung oder ein komisches Bauchgefühl haben. "Schieb deine Verantwortung nicht weg!" ist als mehrjährige Kampagne konzipiert. Neben der Verbreitung der Kampagnenbotschaften unter anderem über TV-Spots, Plakate, Social-Media-Angebote und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63842" }

  • Wolfgang Edelstein will demokratisch verfasste Schulen. "Stiftung Brandenburger Tor" macht Schule mit nachhaltigem Jugendprogramm.

    Jugendliche müssen nicht nur selbstständig lernen, sondern im Schulalltag selbstverantwortlich handeln können: Das fordert Prof. Wolfgang Edelstein, Experte für Schulentwicklung und Schulreform am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er ist offizieller Berater des Kultusministeriums in Island und fördert für die ´´Stiftung Brandenburger Tor´´ nachhaltige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24860" }

  • Materialsammlung Schülerfirmen

    Schülerfirmen sind eine Möglichkeit, das Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung unter pädagogischer Betreuung zu erproben. Selbstgesteuertes Lernen, Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Unternehmergeist werden bei Herstellung und Vertrieb eines Produktes oder einer Dienstleistung geschult. Die Ressource umfasst u.a. ein Skript der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40967" }

  • Pädagogen For Future!

    Seit Dezember 2018 demonstrieren in Deutschland junge Menschen für ambitionierten Klimaschutz und drücken ihre Sorge darüber aus, dass ihre Zukunft existentiell gefährdet ist. Die älteren Generationen werden in die Verantwortung genommen dafür, in welchem Zustand sie den Planeten den jüngeren Generationen übergeben. Der dringende Appell der jungen Menschen an die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60899" }

  • Eingefädelt - Arbeitshilfe

    Eingefädelt schaut hinter die Kulissen der (Sport-)Bekleidungsindustrie und gibt Lern- und Aktionsvorschläge, um besonders Jugendlichen näherzubringen, welche Geschichten in ihrer Kleidung stecken und welche Verantwortung sie dadurch beim Shoppen haben. Die Broschüre bietet einen leichten Zugang (Interviews, Fakten, FAQs) zu globalen Zusammenhängen am Beispiel der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57217" }

  • Kinderrechte-Schulen

    ʺIn einer Kinderrechte-Schule lernen Kinder, sich als Botschafter für Menschen- und Kinderrechte zu engagieren und für andere einzusetzen - für Kinder in den armen Ländern der Welt, in ihrer Klasse oder Schule oder in ihrer Gemeinde. Damit lernen sie, respektvoll und gewaltfrei miteinander umzugehen und Verantwortung zu übernehmen - ganz im Sinne der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kinderrechte-Schulen

    ʺIn einer Kinderrechte-Schule lernen Kinder, sich als Botschafter für Menschen- und Kinderrechte zu engagieren und für andere einzusetzen - für Kinder in den armen Ländern der Welt, in ihrer Klasse oder Schule oder in ihrer Gemeinde. Damit lernen sie, respektvoll und gewaltfrei miteinander umzugehen und Verantwortung zu übernehmen - ganz im Sinne der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Infofilm Energiewende

    Was brauchen wir, damit die Energiewende gewinnt? Bei der Beantwortung der Frage konzentriert sich der Infofilm des Öko-Instituts auf die erneuerbaren Energien und die Rolle der Infrastruktur. Er macht deutlich, dass die vielen kleinen Stromerzeuger wie Wind- oder Solaranlagen andere Anforderungen an die Strominfrastruktur stellen als konventionelle Stromerzeuger. Dies hat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55814" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite