Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERGLEICH) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 51 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unternehmer und Staat in europäischen Schulbüchern. Deutschland, England und Schweden im Vergleich
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, Dezember 2007
Details { "HE": "DE:HE:785434" }
-
Stasi 2.0 / Vorratsdatenspeicherung im Vergleich zum DDR-Regime
Die Unterrichtseinheit vermittelt einen Einblick in das Stasi-System sowie in die Thematik der Vorratsdatenspeicherung, um die Schüler für den Umgang mit ihren eigenen Daten zu sensibilisieren (Uni Trier 2012).
Details { "HE": [] }
-
Deutschland und Großbritannien im Vergleich
Dominik Ahlenkamp und Benjamin Klein überlegen in ihrer Hausarbeit, wie der Vergleich zweier Regierungssysteme fachlich korrekt, handlungsorientiert und kompetenzbasiert im Unterricht unternommen werden könnte. Sie liefern eine ausführliche Sachanalyse und untersuchen die Regierungssysteme Deutschlands und Großbritanniens (Universität Duisburg-Essen: CIVES-Forum #8, ...
Details { "HE": [] }
-
Franz Kafka, Heimkehr - Bausteine zu einer Unterrichtseinheit
Bausteine zur Texterfassung und Interpretation; Schülerbeispiel, Vergleich mit: ʺDas Gleichnis vom verlorenen Sohn
Details { "HE": "DE:HE:333032" }
-
Kostenvergleich Sanierung eines Flachdachs gegenüber einer Aufsattelung
Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen und Vergleich von Kosten bei der Überlegung ein Flachdach zu sanieren bzw. aufzustocken.
Details { "HE": "DE:HE:2788848" }
-
Medien zum Nationalsozialismus im Vergleich
Die Zeit des Nationalsozialismus hat im Geschichtsunterricht stets einen besonderen Stellenwert. Die Qualität der multimedialen Unterrichtshilfen wird von Lehrerinnen und Lehrern daher besonders kritisch beäugt. Die Auswahl des zum Unterrichtsstil passenden Produkts soll Ihnen durch diese Gegenüberstellung erleichtert werden.
Details { "HE": "DE:HE:116576" }
-
Historischer Vergleich: Kaisertum im antiken Rom und im Chang'an der Qin- und Han-Dynastie
In diesem Modul soll nun das römische Herrschaftskonzept des auf Augustus beruhenden Kaisertums dem chinesischen der Qin- und Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) gegenübergestellt werden. Punktuell werden Fragestellungen erörtert, indem den Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht die Vergleichskriterien vorgegeben werden.
Details { "HE": [] }
-
Absorption solarer Strahlung in der Atmosphäre - Absorption solarer Strahlung in der Atmosphäre
Das Absorptionsverhalten einiger wichtiger Atmosphärengase wird betrachtet. Es findet ein Vergleich des solaren Spektrums an der Atmosphärenobergrenze mit dem auf Meeresspiegelniveau statt. Der Einfluss der Absorption auf das Spektrum wird aufgezeigt.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12345" }
-
Kalkulationsmethoden im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, die Prozesskostenrechnung der einfachen Zuschlagskalkulation gegenüberzustellen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand einer praxisorientierten Lernsituation die entscheidenden Unterschiede.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001760" }
-
Liebeslyrik der Romantik - Brentano und Goethe im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit zur Liebeslyrik der Romantik nähern sich die Lernenden dem Thema mithilfe von Musikstücken. Sie lernen Kernaussagen und Unterschiede zwischen Goethes "Gretchen am Spinnrade" und Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" kennen und verfassen anschließend einen synchronen oder diachronen Gedichtvergleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006900" }