Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VERGLEICH) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Deutschland und Großbritannien im Vergleich
Dominik Ahlenkamp und Benjamin Klein überlegen in ihrer Hausarbeit, wie der Vergleich zweier Regierungssysteme fachlich korrekt, handlungsorientiert und kompetenzbasiert im Unterricht unternommen werden könnte. Sie liefern eine ausführliche Sachanalyse und untersuchen die Regierungssysteme Deutschlands und Großbritanniens (Universität Duisburg-Essen: CIVES-Forum #8, ...
Details { "HE": [] }
-
Medien zum Nationalsozialismus im Vergleich
Die Zeit des Nationalsozialismus hat im Geschichtsunterricht stets einen besonderen Stellenwert. Die Qualität der multimedialen Unterrichtshilfen wird von Lehrerinnen und Lehrern daher besonders kritisch beäugt. Die Auswahl des zum Unterrichtsstil passenden Produkts soll Ihnen durch diese Gegenüberstellung erleichtert werden.
Details { "HE": "DE:HE:116576" }
-
Historischer Vergleich: Kaisertum im antiken Rom und im Chang'an der Qin- und Han-Dynastie
In diesem Modul soll nun das römische Herrschaftskonzept des auf Augustus beruhenden Kaisertums dem chinesischen der Qin- und Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) gegenübergestellt werden. Punktuell werden Fragestellungen erörtert, indem den Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht die Vergleichskriterien vorgegeben werden.
Details { "HE": [] }
-
Was bleibt vom Lohn?
Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).
Details { "HE": [] }
-
Changemakers: die globalen Protestbewegungen "Fridays for Future" und "Black Lives Matter" im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit vergleichen die Schülerinnen und Schüler die "Fridays for Future"-Bewegung mit der "Black Lives Matter"-Bewegung. Sie recherchieren über die geschichtlichen Hintergründe, Zielsetzungen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Erfolge beider Protestbewegungen. Die Arbeitsergebnisse werden präsentiert und diskutiert. In einer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007663" }
-
Herz
Die alte Lernaufgabe basiert auf einer Untersuchung von Schweineherzen. Die Schülerinnen finden die Vorhöfe und die Kammern, erkennen Segel- und Taschenklappen. Modelle des menschlichen Herzens erlauben einen dauernden Vergleich natürlicher und abstrahierter Strukturen. Aus den Beobachtungen leiten die Schüler ab, wann sich welcher Teil des Herzens füllt, kontrahiert und ...
Details { "HE": [] }
-
Exillyrik: Leben im Exil
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Exillyrik vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck vom Leben im Exil. Der Unterrichtsvorschlag beleuchtet die Zusammenhänge gattungstypischer Motive in einem epochenübergreifenden Vergleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000721" }
-
Heinrich Heine: "Deutschland. Ein Wintermärchen"
In dieser Unterrichtseinheit zu Heinrich Heines Werk "Deutschland. Ein Wintermärchen" wird die reine Interpretation des Textes mit der Recherche im Internet zu verbunden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000737" }
-
Graffiti aus Pompeji
Eine recht ausgefallene und interessante Kurzlektüre stellen die spärlich editierten und von Literaturwissenschaft und Unterricht eher vernachlässigten antiken römischen Graffiti dar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001457" }
-
Kinderarbeit: Afrika und Deutschland im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit informieren sich Schülerinnen und Schüler über die Formen und Ausmaße der Kinderarbeit in der Welt. Wer an Kinderarbeit denkt, denkt an indische Teppichknüpfereien oder asiatische Spielzeugfabriken, nicht an Jobs in deutschen Supermärkten oder Haushalten. Dabei gibt es auch in der Bundesrepublik Kinder, die regelmäßig arbeiten. Im Sinne des ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001020" }