Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERGLEICH) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Absorption solarer Strahlung in der Atmosphäre - Absorption solarer Strahlung in der Atmosphäre

    Das Absorptionsverhalten einiger wichtiger Atmosphärengase wird betrachtet. Es findet ein Vergleich des solaren Spektrums an der Atmosphärenobergrenze mit dem auf Meeresspiegelniveau statt. Der Einfluss der Absorption auf das Spektrum wird aufgezeigt.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12345" }

  • Per Klick zum Traumberuf?

    Acht verschiedene Testverfahren werden vorgestellt und bewertet (pdf / IHK Darmstadt 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unternehmer und Staat in europäischen Schulbüchern. Deutschland, England und Schweden im Vergleich

    Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, Dezember 2007

    Details  
    { "HE": "DE:HE:785434" }

  • Pfingsten

    Pfingsten - Die Gründung des Christentums Das Unterrichtsmaterial regt die Schülerinnen und Schüler zu einem Vergleich unterschiedlicher Erzählungen von der Übermittlung des Geistes an die Jünger Jesu an. Die Lernenden setzen sich dabei mit verschiedenen Übersetzungen biblischer Texte auseinander. Zum Materialdownload ist eine (für die Basis-Verion kostenlose) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stasi 2.0 / Vorratsdatenspeicherung im Vergleich zum DDR-Regime

    Die Unterrichtseinheit vermittelt einen Einblick in das Stasi-System sowie in die Thematik der Vorratsdatenspeicherung, um die Schüler für den Umgang mit ihren eigenen Daten zu sensibilisieren (Uni Trier 2012).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Changemakers: die globalen Protestbewegungen "Fridays for Future" und "Black Lives Matter" im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit vergleichen die Schülerinnen und Schüler die "Fridays for Future"-Bewegung mit der "Black Lives Matter"-Bewegung. Sie recherchieren über die geschichtlichen Hintergründe, Zielsetzungen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Erfolge beider Protestbewegungen. Die Arbeitsergebnisse werden präsentiert und diskutiert. In einer ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007663" }

  • Historischer Vergleich: Kaisertum im antiken Rom und im Chang'an der Qin- und Han-Dynastie

    In diesem Modul soll nun das römische Herrschaftskonzept des auf Augustus beruhenden Kaisertums dem chinesischen der Qin- und Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) gegenübergestellt werden. Punktuell werden Fragestellungen erörtert, indem den Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht die Vergleichskriterien vorgegeben werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichte der Nachrichtentechnik

    Dass es das Handy nicht schon im Mittelalter gab, ist Schülerinnen und Schülern bekannt. Welche technischen Instrumente der schnellen oder gar synchronen Nachrichtenübertragung es gab, erfahren sie bei dieser Entdeckungsreise durch die Technikgeschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000866" }

  • Was bleibt vom Lohn?

    Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Betriebliche Mitbestimmung

    In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Anfangsphase der Ausbildung wichtige Wissensbausteine im Themenkontext Arbeitnehmerrechte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007785" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite