Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VERGLEICH) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Auslandsaufenthalt: Vergleich von 1.500 Programmen von 25 Organisationen bei schueleraustausch.net

    Das Portal bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Vorzüge verschiedener Länder für einen Auslandsaufenthalt sowie die unterschiedlichen Programme in den jeweiligen Ländern zu vergleichen. Zudem finden sie viele Tipps für ihren Aufenthalt in dem jeweiligen Land.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65157" }

  • E-Learning: Bedeutung der neuen Lernform

    Die aktuelle Situation zeigt: Schule wird sich weg vom klassischen Präsenzunterricht hin zu digitalen und hybriden Lehrformen entwickeln. E-Learning kindgerecht zu gestalten, ist jedoch sowohl Herausforderung als auch Voraussetzung, wenn digitales Lernen erfolgreich sein soll. Im Vergleich zu Erwachsenen haben Schüler*innen eine deutlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne, Reize ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63815" }

  • DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER (2023) - Pädagogisches Begleitmaterial. Ideen für den Unterricht in Klasse 3 bis 6

    In diesem Unterrichtsmaterial zur Neuverfilmung (2023) von Erich Kästners Kinderbuchklassiker "Das fliegende Klassenzimmer" von Regisseurin Carolina Hellsgård werden Anregungen rund um den gemeinsamen Kinobesuch sowie Arbeitsblätter zu den Themen Freundschaft, Streit, Familie und dem intermedialen Vergleich für Klasse 3 bis 6 zur Verfügung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64582" }

  • Umweltbildungsinitiative "Lightcycle Rohstoffwochen"

    Im Rahmen der "Lightcycle Rohstoffwochen" kommen erfahrene Umweltpädagogen direkt ins Klassenzimmer und gehen mit den Jugendlichen auf eine weltweite Spurensuche nach Rohstoffen. Livesatellitenbilder machen im Vergleich mit Archivaufnahmen und Grafiken die globalen ökologischen und sozialen Folgen von Rohstoffabbau, -transport, -verarbeitung, -nutzung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61697" }

  • Freie E-Learning-Programme im Vergleich

    Die Seite soll als Orientierung für Lehrer dienen, die interaktive Übungen selbst erstellen wollen und sich noch nicht für ein Programm entscheiden konnten. Vorgestellt werden “Hot potatoes“, “Exe-Learning“ und “Jclic“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42142" }

  • Computerspiele in der Schule - Empirische Bildungsforschung (BMBF)

    Im BMBF-geförderten Projekt Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht hat ein Forschungsteam um Prof. Alexandra Budke und Prof. Emmanuel Guardiola Grenzen und Möglichkeiten des Lernens durch digitale, kommerzielle Spiele ausgewertet. Dazu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64457" }

  • Kennzahlen zur EU-Erweiterung

    Wichtige Daten zu den Beitrittsstaaten und der erweiterten EU im internationalen Vergleich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28188" }

  • Mein Haus, mein Planet und ich!

    Dieses Projekt über die ökologischen Aspekte des Bauens und Wohnens richtet sich an Viert- bis Sechstklässler und behandelt die Themen Nachhaltigkeit, Energieverbrauch, Baustoffe (Vergleich von Beton, Holz und Lehm), Wärmedämmung, Art und Form der Häuser, Wohnumgebung sowie Wasserbereitstellung und Wasserverbrauch.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48323" }

  • Erstmals wurden Computerkompetenzen von Jugendlichen international verglichen: Dossier zur ICILS 2013

    Die am 20. November 2014 in Berlin veröffentlichte internationale Vergleichsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) hat erstmals die Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler(inne)n der 8. Jahrgangsstufe in 21 Ländern, davon 12 in Europa, miteinander verglichen. Danach liegen die deutschen Achtklässler(innen) im Mittelfeld. Im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54640" }

  • Erwärmt sich unsere Erde? - Unterrichtsmodul zum Klimawandel für die Sekundarstufe I und II

    Die Erderwärmung und die damit verbundene Klimaveränderung ist die größte Herausforderung fur die Menschheit in den nächsten zehn Jahren. In diesem Lernmodul lernen die Schuler*innen den Umgang mit originalen Klimadaten. Sie erfahren die Bedeutung und das Berechnen des Mittelwertes anhand von Temperaturdaten, erstellen ein Säulendiagramm von Temperaturdaten im Vergleich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65184" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite