Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VERGLEICH) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kennzahlen zur EU-Erweiterung

    Wichtige Daten zu den Beitrittsstaaten und der erweiterten EU im internationalen Vergleich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28188" }

  • "Von der Ostsee bis nach Bayern ist das Abi jetzt vergleichbarer?" Artikel beim Deutschen Schulportal

    In diesen Tagen veröffentlichen die Bundesländer ihre Abi-Durchschnittsnoten. Doch wie vergleichbar sind sie? diesem Jahr sollten erstmals alle Bundesländer 50 Prozent der Prüfungsaufgaben für das Abitur aus dem länderübergreifenden zentralen Aufgabenpool des IQB entnehmen, zumindest für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache, 2025 sollen dann weitere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64348" }

  • Infofilm Energiewende

    Was brauchen wir, damit die Energiewende gewinnt? Bei der Beantwortung der Frage konzentriert sich der Infofilm des Öko-Instituts auf die erneuerbaren Energien und die Rolle der Infrastruktur. Er macht deutlich, dass die vielen kleinen Stromerzeuger wie Wind- oder Solaranlagen andere Anforderungen an die Strominfrastruktur stellen als konventionelle Stromerzeuger. Dies hat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55814" }

  • Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich

    Der Autor zeigt in diesem Artikel anhand internationaler Schülerleistungsvergleiche wie TIMSS und PISA auf, dass der familiäre Hintergrund der Schüler und Schülerinnen entscheidend für deren Leistungen ist. Als weitere Determinanten kommen nach Meinung des Autors die zwei grundlegenden Handlungsoptionen der Schulpolitik in Betracht: die Erhöhung der Ausgaben für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32006" }

  • To Sum It Up: Case Studies of Education in Germany, Japan, and the United States

    The Case Study Project is a component of the Third International Mathematics and Science Study (TIMSS), and this volume-To Sum It Up-is one of five publications in the Case Study Project. The Project was designed to provide in-depth information on education in three nations: Germany, Japan, and the United States. The four research topics which were the focus of the case ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16178" }

  • Parteibook24.de - die politische Lern- und Informationsplattform für Schüler, Studenten und Mitbürger

    Die werbefinanzierte Plattform beinhaltet Informationen bezüglicher aller aktiven Parteien in Deutschland auf Bundes- und auf Landesebene. Parteivideo, Wahlprogramm, Grundsatzprogramm, Bundessatzung sowie Kontaktdaten zu jeder Partei können über Parteibook24.de eingesehen werden.Parteibook24.de wurde für den Sozialkunde und Gemeinschaftskundeunterricht für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62329" }

  • Bildungsbericht 2008: "Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I"

    Mit dem zweiten nationalen, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag gegebenen Bildungsbericht wird erneut eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40641" }

  • PISA 2003: Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich

    Der Bericht analysiert "Daten aus PISA 2003 zu Bildungserträgen unter anderem im Hinblick auf die Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulfächern [vor allem in den Bereichen Mathematik und Lesekompetenz, aber auch in Naturwissenschaften und in Bezug auf Problemlösungsfähigkeiten] abschneiden, wie sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37602" }

  • Als Dauerveranstaltung nicht geeignet. Prof. Klaus Klemm über Chancen und Risiken von Vergleichsstudien.

    Mit TIMSS, PISA und PIRLS, mit LAU, Markus und Quasum häufen sich internationale, bundesweite und länderspezifische Leistungsvergleichsstudien. Die Erwartungen an ihre Leistungsfähigkeit sind ebenso hoch wie die Sorge vor schädlichen Nebenwirkungen. In vier Anmerkungen formuliert Prof. Klemm seine Einschätzung der Chancen und Risiken der großen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25143" }

  • Prof. Wilfried Bos zum UDiKom-Studienbrief Bildungsmonitoring auf der Systemebene (Film)

    Erläuterungen zur Frage, warum und mit welchen Methoden Systemmonitoring betrieben wird und welche Schwierigkeiten dabei zu beachten sind sowie Überblick über Ergebnisse vergangener Vergleichsstudien. Zweck des Monitorings ist es, grundlegende Informationen über das Bildungssystem im internationalen Vergleich zu erhalten. Schulleistungsstudien geben Auskunft über die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55572" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite