Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VERGLEICH) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Auslandsaufenthalt: Vergleich von 1.500 Programmen von 25 Organisationen bei schueleraustausch.net
Das Portal bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Vorzüge verschiedener Länder für einen Auslandsaufenthalt sowie die unterschiedlichen Programme in den jeweiligen Ländern zu vergleichen. Zudem finden sie viele Tipps für ihren Aufenthalt in dem jeweiligen Land.
Details { "DBS": "DE:DBS:65157" }
-
E-Learning: Bedeutung der neuen Lernform
Die aktuelle Situation zeigt: Schule wird sich weg vom klassischen Präsenzunterricht hin zu digitalen und hybriden Lehrformen entwickeln. E-Learning kindgerecht zu gestalten, ist jedoch sowohl Herausforderung als auch Voraussetzung, wenn digitales Lernen erfolgreich sein soll. Im Vergleich zu Erwachsenen haben Schüler*innen eine deutlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne, Reize ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63815" }
-
Umweltbildungsinitiative "Lightcycle Rohstoffwochen"
Im Rahmen der "Lightcycle Rohstoffwochen" kommen erfahrene Umweltpädagogen direkt ins Klassenzimmer und gehen mit den Jugendlichen auf eine weltweite Spurensuche nach Rohstoffen. Livesatellitenbilder machen im Vergleich mit Archivaufnahmen und Grafiken die globalen ökologischen und sozialen Folgen von Rohstoffabbau, -transport, -verarbeitung, -nutzung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61697" }
-
Freie E-Learning-Programme im Vergleich
Die Seite soll als Orientierung für Lehrer dienen, die interaktive Übungen selbst erstellen wollen und sich noch nicht für ein Programm entscheiden konnten. Vorgestellt werden Hot potatoes, Exe-Learning und Jclic.
Details { "DBS": "DE:DBS:42142" }
-
Computerspiele in der Schule - Empirische Bildungsforschung (BMBF)
Im BMBF-geförderten Projekt Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht hat ein Forschungsteam um Prof. Alexandra Budke und Prof. Emmanuel Guardiola Grenzen und Möglichkeiten des Lernens durch digitale, kommerzielle Spiele ausgewertet. Dazu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64457" }
-
Infofilm Energiewende
Was brauchen wir, damit die Energiewende gewinnt? Bei der Beantwortung der Frage konzentriert sich der Infofilm des Öko-Instituts auf die erneuerbaren Energien und die Rolle der Infrastruktur. Er macht deutlich, dass die vielen kleinen Stromerzeuger wie Wind- oder Solaranlagen andere Anforderungen an die Strominfrastruktur stellen als konventionelle Stromerzeuger. Dies hat ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55814" }
-
Kennzahlen zur EU-Erweiterung
Wichtige Daten zu den Beitrittsstaaten und der erweiterten EU im internationalen Vergleich.
Details { "DBS": "DE:DBS:28188" }
-
Erwärmt sich unsere Erde? - Unterrichtsmodul zum Klimawandel für die Sekundarstufe I und II
Die Erderwärmung und die damit verbundene Klimaveränderung ist die größte Herausforderung fur die Menschheit in den nächsten zehn Jahren. In diesem Lernmodul lernen die Schuler*innen den Umgang mit originalen Klimadaten. Sie erfahren die Bedeutung und das Berechnen des Mittelwertes anhand von Temperaturdaten, erstellen ein Säulendiagramm von Temperaturdaten im Vergleich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65184" }
-
Ranking von Content Management Systemen für Schulhomepages
Ein Content Management System (CMS) kann den Betrieb einer Schulhomepage sehr erleichtern. Welches aber ist das richtige CMS? Dieses CMS-Ranking gibt praktische Tipps zur Auswahl des richtigen CMSs. Bei diesem Ranking kann jeder Schulhomepage-Webmaster seine Erfahrungen einbringen und dadurch allen Kollegen sehr helfen, eine Schulhomepage möglichst professionell und einfach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39110" }
-
EU Bericht zu digitaler Schulbildung in Europa
Der Eurydice-Bericht über digitale Bildung an Schulen in Europa beleuchtet zwei unterschiedliche, sich jedoch ergänzende Perspektiven der digitalen Bildung: die Entwicklung digitaler Kompetenzen, einerseits die für Schüler*innen und Lehrkräfte relevant sind, und andererseits den pädagogischen Einsatz von Technologien zur Unterstützung, Verbesserung und Transformation ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60881" }