Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERKEHR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Über 25 Jahre Solidaritätszuschlag Eine Übergangslösung ohne Ende?
Solidaritätszuschlag, Solidaritätspakt, Unterschiede, Vorschläge zur Zukunft des Soli, Diskussion der Abschaffung des Soli, mit Film.
Details { "DBS": "DE:DBS:60197" }
-
Staatliche Strukturpolitik - Wie der Staat den Strukturwandel gestaltet
Instrumente der Strukturpolitik, Erarbeiten und Präsentieren eigener Vorschläge zur Förderung der E-Mobilität, mit interaktivem Film.
Details { "DBS": "DE:DBS:60188" }
-
Was kann Strukturpolitik leisten? Möglichkeiten und Grenzen der EU-Kohäsionspolitik
Instrumente der europäischen Struktur- und Kohäsionspolitik, strukturpolitische Ziele und Mittel, Kritik der Regionalförderung und Kohäsionspolitik, mit Film.
Details { "DBS": "DE:DBS:60189" }
-
Schöne neue Arbeitswelt? Der ökonomische Strukturwandel und seine Folgen
Diskussion des 3-Sektoren-Modells, Ausblick in die Arbeitswelt der Zukunft, mit Film.
Details { "DBS": "DE:DBS:60196" }
-
Verkauf von Bankkrediten an Finanzinvestoren
Unterrichtsprojekt mit sechs Lernrunden - von der Sachverhaltsklärung durch Internetrecherche bis zum simulierten Beratungsgespräch, Webquest und Blog (Word-Datei).
Details { "DBS": "DE:DBS:40369" }
-
Unterrichtsmaterial zum Thema "Mobilität und Digitalisierung"
Die Digitalisierung bietet Chancen, den Verkehr effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Das Zeitbild WISSEN erläutert die neuen technischen Lösungen rund um Fahrer, Fahrzeug und Infrastruktur.
Details { "DBS": "DE:DBS:55773" }
-
Reflektierter Umgang mit ChatGPT am Beispiel wirtschaftspolitischer Alltagsthemen - Unterrichtseinheit für Premiummitglieder von lehrer-online.de
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "ChatGPT" führt die Lernenden im Kontext des Themenbereichs "Wirtschaftspolitik" in die Arbeit mit textbasierten Dialogsystemen, sogenannten "Chatbots", ein. Angestrebt wird die Erkenntnis, dass ein Chatbot zwar ein gut informierter und kreativer Dialogpartner sein, Lernen und eigenen Wissenserwerb aber nicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64149", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007923" }
-
Lokale Agenda 2030: Wassermangel in Deutschland? - für Premiummitglieder von lehrer-online.de
In der Unterrichtseinheit für Premiummitglieder von lehrer-online.de beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit der Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, sondern setzen sie im Rahmen eines Mini-Projektes auch in konkrete Handlungsempfehlungen zu einem Ziel um: der Verhinderung eines Trinkwassermangels in Deutschland und in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63418", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007699" }
-
Schüler-Special: Gas geben, Verantwortung übernehmen
Wer den Führerschein in der Hand hält, gewinnt damit eine ganz neue Unabhängigkeit. Aber gerade junge Fahrer werden vor Freude über ihre neue Freiheit oft übermütig und gefährden damit sich und andere Verkehrsteilnehmer. Jedes Wochenende verlieren in Deutschland laut Statistik zehn junge Menschen ihr Leben im Straßenverkehr. Was passiert eigentlich mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40177" }
-
WebQuest "Tankstelle der Zukunft"
Nach einer Internetrecherche zu verschiedenen Treibstoffen entwerfen die Lernenden eine Vision von ihrer "Tankstelle der Zukunft" (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53829" }