Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERKEHR) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Energiewende einfach erklärt: Mit Europa, für Europa!

    Während die erste Phase der deutschen Energiewende auf nationaler Ebene stattfand, wird die zweite Phase  – wo es darum geht, die Sektoren Strom, Verkehr und Wärme zu koppeln – nur gemeinsam mit Europa zu meistern sein. Der Film erklärt, warum wir unsere Energie- und Klimaschutzziele nur im europäischen Verbund erreichen können (5 Minuten / Heinrich-Böll-Stiftung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Straßen - alles im Fluss?

    Warum fließt der Verkehr – oder warum nicht? Was können Straßenplaner, Verkehrsmanager und Straßenbauer tun, damit auf den Straßen alles in Fluss bleibt? Ein Film von Anita BachDauer: ca. 15minStand: 09.12.2013 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Globaler Verkehr

    Wir reisen immer mehr, mit zunehmender Geschwindigkeit und über größere Entfernungen. Das trägt zum weltweiten Anstieg des Bedarfs an Transportmitteln bei, und dieser Trend wird auch künftig anhalten. MIT OFFENEN KARTEN untersucht, worauf dieser Anstieg, von dem sowohl die individuelle Mobilität als auch der Warenverkehr betroffen sind, beruht. (März ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hessenschau-Filme: Flughafen

    Die Hessenschau des hr informiert über den Frankfurter Flughafen (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wettlauf zum Mond - „Space Race“ im Kampf der Systeme

    Über Jahrhunderte hinweg war es einer der Menschheitsträume überhaupt, einmal auf dem Mond landen zu können. Am 21. Juli 1969 war es dann schließlich soweit: In einem ʺgigantischen Schritt für die Menschheitʺ spazierte der Astronaut Neil Armstrong über die Mondoberfläche, beobachtet von Millionen Menschen weltweit, die das Spektakel zu Hause vor dem Fernseher ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Bosporus - Verkehr

    Täglich überqueren Hunderttausende Pendler den Bosporus auf dem Weg zur Arbeit. Doch nur zwei Autobahnbrücken führen über die Meerenge. Regelmäßig staut sich dort der Verkehr. Ein gigantisches Projekt soll dieses Problem lösen: ein Tunnel, der ausschließlich dem Schienenverkehr vorbehalten sein wird. Eine weitere Strategie der Stadtplaner Istanbuls zielt darauf ab, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000458" }

  • Bakelit: UFA Film 1930

    (08:42min) Bakelit - Das Material für tausend Zwecke - der erste wirkliche KunststoffKennt man es auch heute noch, das schwarze Wählscheibentelefon aus Bakelit ? Der Erfinder dieses vollständig künstlich hergestellten Werkstoffs heißt Leo Hendrik Baekeland.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1294034" }

  • James Watt und die Dampfmaschine

    Geniale Forscher und Erfinder: Sieg der FeuermaschineEs ist ein Kampf gegen einen Konkurrenten, Spione und Geldnöte. Doch mit der Hilfe einflussreicher Partner verhilft James Watt der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert zum Durchbruch - und der Industrie zur Revolution.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf um den heißen Draht

    Eine der wichtigsten Erfindungen unseres Zeitalters: das Telefon. Die Doku ermittelt die Hintergründe des Forscherkampfes im 19. Jahrhundert um die elektrische Übertragung von Sprache.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verkehrssysteme in Tokio

    Das hohe Verkehrsaufkommen der Megastadt Tokio kann nur bewältigt werden, weil der Verkehr auf mehreren Ebenen läuft. Die Filmsequenz befasst sich mit dem ausgeklügelten Straßen- und Schienennetz der Stadt und dem U- und S-Bahnsystem, das täglich zweimal 7,5 Millionen Pendler transportiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000658" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite