Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSUCH) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 73 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Fastenexperiment (Teil 1)
Hier finden Sie einen Podcast zum Thema Fastenzeit. Kinder einer 4. Klasse berichten von ihrem Versuch zu fasten. Der Bericht ist von Ines Lutz.
Details { "HE": [] }
-
Das Fastenexperiment (Teil 2)
Hier finden Sie einen Podcast zum Thema Fastenzeit. Kinder einer 4. Klasse berichten von ihrem Versuch zu fasten. Der Bericht ist von Ines Lutz.
Details { "HE": [] }
-
Wasser sehen und schmecken - Anleitung Sinnesstationen
Die Kinder werden zu Beginn gefragt, wie das Wasser in den einzelnen Gläsern schmecken könnte. Schon mit dem Auge wird ein Geschmack assoziiert: gelb - sauer wie eine Zitrone, rot - süß wie eine Erdbeere.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012529" }
-
Experiment: Regen versickert
Sand, Kies, Erde, Ton? Wo versickert das Wasser am schnellsten? Versuchsbeschreibung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012525" }
-
Versuche zu Eis und Salz
Versuchsanleitungen zu Versuchen mit Eis und Salz mit entsprechenden Informationen zur Unterrichtsgestaltung sind hier zum kostenlosen Download zu finden.
Details { "HE": "DE:HE:962212" }
-
Salzwasser im Tiefkühlfach
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:962213", "HE": "DE:HE:962213" }
-
Wasser hören - Anleitung Sinnesstationen
Zur Festigung des Hörens eignet es sich auch sehr gut, Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit einem Diktiergerät und dem Auftrag selbst Wassergeräusche aufzunehmen loszuschicken. Diese entsprechen der Lebenswelt der Kinder und sind auch für andere Kinder gut zu erkennen. Die Gruppen spielen sich dann gegenseitig die Wassergeräusche vor und eine abwechselnde ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012531" }
-
Wasser tasten - Anleitung Sinnesstationen
Alltägliche Gegenstände können im Wasser schwer zu ertasten sein. Es ist wichtig den Schülerinnen und Schülern zu sagen, dass sich nichts Lebendiges im Eimer befindet viele Kinder haben Angst ins Ungewisse zu greifen. Als Verknüpfung zu anderen Inhalten ist hier natürlich der Auftrieb von Bedeutung. Beim Tasten muss bedacht werden, dass es Gegenstände gibt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012533" }
-
Wasser riechen - Anleitung Sinnesstationen
Normales Wasser ist geruchlos. Bei dieser Station werden verschiedene Duftöle ins Wasser getropft. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Schülerinnen und Schüler wirklich nur riechen und nicht versuchen das Wasser zu kosten, da die Duftöle eine ätzende Wirkung haben. Eine weitere Variante wäre das Mitbringen von reinen Wassersorten, wie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012532" }
-
Experiment: Permafrost, Felsstürze, Muren
In diesem Experiment wird nachgestellt, wie es im Hochgebirge zu Felsstürzen und Muren kommen kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012578" }