Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WEB) und (Schlagwörter: "WEB 2.0") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Texte mit Wortwolken visualisieren
Neben reinen Schlagwortwolken, die durch gezielte Verwendung von ausgewählten Schlagworten (Tags) für Blogbeiträge, Links, Videos, etc. entstehen, gibt es eben auch Wortwolken, die durch die automatische Analyse ganzer Texte oder Websites mit Diensten wie Wordle entstehen. Sie können damit genutzt werden, um Texte zu analysieren und zu visualisieren. Sammlung und Vergleich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011206" }
-
Das Grundschul-Wiki von ZUM
Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM) stellt auf ihren Servern ein neues Online-Lexikon für Grundschulkinder zur Verfügung.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Glossar / Lexikon; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53011" }
-
Elektronisch unterrichten. Ideen zum Medieneinsatz in der Schule
Der Blog stellt Ideen vor, wie sich Unterrichtsstunden mit Hilfe elektronischer Medien spannend und abwechslungsreich, interessant und modern gestalten lassen und gibt Tipps für ihren Einsatz.
Details { "DBS": "DE:DBS:44456" }
-
Web-2.0-Angebote im Fokus - Vorträge auf der Didacta 2012 zu Projekten des Deutschen Bildungsservers
14.02.2012 Zwei Vorträge des Deutschen Bildungsservers auf der Didacta 2012 erläutern Einsatzmöglichkeiten von Web-2.0-Elementen in den Bereichen Vernetzung, Wissenstransfer und Lernunterstützung. Dabei stehen die Angebote edutags und das bildungsserverWIKI Klimawandel des Bildungsservers im Fokus. Die ausführliche Beschreibung der Vorträge steht u.a. auch im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48502" }
-
Comedison - Kommunikation
Digitale Medien werden vermehrt zur Kommunikation genutzt. In dieser sehr aktiven Landschaft entstehen und verschwinden ständig Angebote. Auch wenn die einzelnen Wege auf vielen Plattformen verschmelzen, lassen sich doch unterscheiden: - Mailen - Chatten - Am Web 2.0 teilnehmen
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955073" }
-
Leichter Einstieg in den Social-Bookmarking-Dienst des Deutschen Bildungsservers - Neue Video-Tutorials erläutern Funktionen und Werkzeuge von "edutags"
04.05.2011 Mehrere neu erstellte Video-Tutorials erläutern jetzt die Funktionen und Werkzeuge von edutags´´ , dem Social-Bookmarking-Dienst des Deutschen Bildungsservers, der gemeinsam mit dem Duisburg Learning Lab der Universität Duisburg-Essen entwickelt wurde.
Details { "DBS": "DE:DBS:47011" }
-
Comedison - Am Web 2.0 teilnehmen
Allen Aktivitäten im Bereich Web 2.0 ist gemeinsam, dass nicht nur Informationen abgerufen werden, sondern auch eigene Produkte in der Web-Gemeinde veröffentlicht werden. - Wikis zielen darauf ab, gemeinschaftlich einen Text zu bearbeiten und so gemeinsames Wissen zu verbreiten. - Beim Blog (auch Weblog) handelt es sich um ein öffentliches Tagebuch. - Twittern ist eine ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955076" }
-
YouTube im Unterricht
Über das Videoportal YouTube lassen sich Videos zu allen denkbaren Themen und Kategorien finden, anschauen, kommentieren, bewerten und hochladen. Diese Funktionen können auch den Unterricht bereichern. Welche Möglichkeiten YouTube für den Unterricht konkret bietet, zeigen einige praktische Beispiele.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001586" }
-
Elternblick ins Klassenzimmer
Ein Unterrichtsprojekt zur Einrichtung und Nutzung eines Weblogs. Die Kinder können so ihre Erlebnisse im Klassenzimmer dokumentieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Linkliste; Glossar / Lexikon; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53125" }
-
Kindernachrichten in Form von Podcasts nutzen
Dieser Unterrichtsvorschlag zeigt, wie Grundschulkinder Kindernachrichten in Form von Podcasts nutzen können. Er liefert Hintergrundinformationen und erläutert Einsatzmöglichkeiten im Grundschulunterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000203" }