Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WEB) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • LaG-Podcast

    LaG-Podcasts sind Interviews mit Expertinnen und Experten der historisch-politischen Bildung und beschäftigen sich mit verschiedenen pädagogischen Ansätzen und Richtungen. So stehen z.B. Interviews mit Archivpädagog/inn/en, Museumspädagog/inn/en, Lehrkräfte aus Schulen und zu Themen wie Web 2.0 und historisches Lernen zur Verfügung. Alle Podcasts werden von der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47334" }

  • Xtimeline - Zeitleisten erstellen im Netz

    Xtimeline ermöglicht das unkomplizierte Erstellen einer Zeitleiste im Internet.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53234" }

  • Ethik-Blog "Weltgeschehen und Moral”

    Das Weblog “Weltgeschehen und Moral” ist ein Social-Media-Tool, das begleitend zum Ethikunterricht in einer 10. Klasse eingesetzt wird. In diesem Blog wird über Themen aus dem Lehrplan abgestimmt, die schwerpunktmäßig behandelt werden sollen. Zu den entsprechenden Themen werden Brainstorming-Ergebnisse (z.B. Mindmaps) gesammelt, anschließend wird unterrichtsbegleitend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47362" }

  • Virtuelle Realitäten

    In dieser Unterrichtseinheit des Schulprojekts "erlebe it" wird am Beispiel des Online-Spiels World of Warcraft die Entstehung von persönlicher Identität behandelt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53785" }

  • Unterrichtsprojekt: Nationalbewusstsein und Fußball-WM 2006

    Nationalbewusstsein und Fußball-WM 2006 - unter diesem Titel fragen Schülerinnen und Schüler danach, wie dieses Wir-Gefühl anlässlich der Fußball-WM entsteht. Welches Bild hat das Ausland von den Deutschen, was denken die Deutschen über sich selbst? Und was hat Fußball damit zu tun? Das Unterrichtsmodell hilft weiter - und macht die WM zu einem spannenden Thema im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33899" }

  • Online-Kurse des Lernorts Keibelstraße

    Der Lernort Keibelstraße hat zwei Online-Angebote entwickelt, die einen Besuch am Lernort zwar nicht vollständig ersetzen, aber einen Einblick in die ehemalige Untersuchungshaftanstalt ermöglichen. Beide Online-Angebote sind auf maximal 4,5 Stunden gesamte Lernzeit beschränkt und können über mehrere Tage bzw. wenige Wochen aufgeteilt werden. Sie setzen sich aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61634" }

  • "Anne Frank Video-Tagebuch" des MDR

    Was wäre, wenn Anne Frank statt eines Tagebuchs damals eine Kamera gehabt hätte, wie die meisten Teenager heutzutage? Dieser Frage geht die 15-teilige Webserie Anne Frank Video-Tagebuch des MDR nach.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63493" }

  • Die digitale Revolution

    Dieses Unterrichtsmaterial des Schulprojekts "erlebe it" beschreibt die Grundlagen der Informationsgesellschaft und thematisiert aktuelle Entwicklungen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52262" }

  • Kartenquiz: Geographiequiz zu einzelnen Ländern

    Das Kartenquiz ist ein Onlinespiel auf der Basis von Google Maps. Auf einer Satellitenansicht müssen 10 zufällig ausgewählte Orte so genau wie möglich lokalisiert werden. Die Summe der Abweichungen ergibt das Ergebnis, welches als Herausforderung an andere versendet werden kann. Es ist keine Registrierung und keine Softwareinstallation notwendig.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46383" }

  • Online Supplement zum Lehrbuch Wege in die Psychologie

    Online Supplement zum Lehrbuch Wege in die Psychologie von Gerd Mietzel mit interaktiven Übungen, zusätzlichen Beispielen und Klausurfragen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9538" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite