Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRKUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Unterrichtseinheit: Diabetes - Grundlagen der Krankheit

    Schülerinnen und Schüler sollen sich im Rahmen des Themas Diabetes mit der Wirkung von Hormonen, mit Peptidhormonen, Signalkaskaden und Immunreaktionen auseinandersetzen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54050" }

  • Aufgaben zur Elektrochemie des Neurons bei Serlo

    Elektrolyte, also in Körperflüssigkeiten gelöste Ionen, haben starke Wirkung auf Körper und Stimmung. Eine Störung des Elekrolythaushaltes kann verschiedenste Folgen haben, von Fehlern im Herzrhythmus bis hin zu einer angegriffenen Psyche. Wichtige Elektrolyte sind etwa Kalium- Natrium-, Calcium- und Magnesium-Kationen oder aber Phosphat- und Chlorid-Anionen. Auch in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63618" }

  • Enzyme: Aufbau und Funktion - einfach erklärt

    Enzyme sind für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper von grundlegender Bedeutung. Der Artikel beschreibt die Besonderheit von Enzymen als Biokatalysatoren und veranschaulicht mit Hilfe einer einfachen Grafik, wie ein Enzym funktioniert. Als Beispiel für die verstärkende Wirkung wird das Enzym Thrombin beschrieben, dass die Thrombozytenaggregation auslöst und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59816" }

  • Die Anfertigung eines Herbars (6. Jahrgangstufe). Thema: Heilpflanzen

    In der Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht in der 5. und 6. Klasse sollen die Schüler ein Herbar erstellen. Dazu sollen sie zunächst in den Pflanzenbestimmungsbüchern der Schulbibliothek und im Internet nach Heilpflanzen und deren Wirkung recherchieren. In einem zweiten Schritt erfolgt dann das Anfertigen des Herbars, für das die Schüler Heilpflanzen sammeln, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45927", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003620" }

  • Rauschmittel

    Rauschmittel (auch Drogen) sind jegliche chemischen Substanzen, die den Körper, seine Funktionen und Struktur beeinflussen. Dies umfasst sowohl legale als auch illegale Substanzen mit Wirkung auf das Nervensystem.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56283" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Naturwissenschaften [ Schüler [ Biologieunterricht [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Kind [ Chemie [ Tier [ Medien [ Fernsehen [ Empirische Untersuchung [ Jugendlicher [ Zoologie [ Physik [ Massenmedien [ Ökologie