Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WISSEN) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 198 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • #wtf - wissen, thesen, fakten

    Erklärvideos der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Asyl – Wer darf bleiben?

    Das 3-Minuten-Video informiert über das Asylverfahren aus der Sicht eines Flüchtlings (planet wissen 2016).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Berlin-Blockade 1948/49 - So retteten „Rosinenbomber“ die Bevölkerung

    Es ist die erste große Krise des Kalten Kriegs: Josef Stalin lässt West-Berlin abriegeln. Doch die Westalliierten (USA, Großbritannien und Frankreich) geben West-Berlin nicht auf und starten eine beispiellose Rettungsaktion unter der Führung des US-Generals Lucius D. Clay: Sie versorgen die etwa zwei Millionen Einwohner über eine sogenannte ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte Israels

    Das Volk Israel gibt es schon seit mehr als 2.000 Jahren - der Staat Israel existiert allerdings noch nicht einmal ein Jahrhundert lang. Die Geschichte des Landes ist geprägt von Auseinandersetzungen und Kriegen und immer wieder spielt auch das Thema Religion eine große Rolle. Man spricht vom so genannten Nahostkonflikt; in den Israel involviert ist. Aber: Warum eigentlich? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziale Marktwirtschaft: Die Jahrhundert-Idee?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/0mW0uB540lo Heutzutage ist sie für uns ganz normal: die soziale Marktwirtschaft. Dass es mal andere Wirtschaftsformen gab, wissen wir höchstens aus dem Geschichts- oder Politikunterricht. Aber was macht die Soziale Marktwirtschaft aus? In der Theorie „erfunden“ wurde sie erst vor wenigen Jahrzehnten. Durchgesetzt hat sie dann der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺDer alte Fritzʺ - Friedrich der Große: Alles, was du wissen musst

    Der „Erste Diener des Staates”, das will Friedrich II. von Preußen sein. Doch wer ist dieser König? Er hat in seiner Regierungszeit viel bewegt und bleibt als der „Alte Fritz” auch nach seiner Regentschaft im kollektiven Gedächtnis.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Film: Der Zoll einfach erklärt

    ʺZwar kennt fast jeder die Zollkontrollen an Flughäfen. Doch dass die Zöllnerinnen und Zöllner damit die heimische Wirtschaft unterstützen und Arbeitsplätze sichern, wissen nur wenige.ʺ - ein Film vom Bundesministerium der Finanzen. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1172648" }

  • WDR Wissen: Die Berliner Mauer

    Das Dossier in der Reihe "Wissen" des WDR bietet Hintergrundartikel, Videos und Animationen zum Mauerbau 1961, zur Teilung Deutschlands und zum Fall der Mauer im Jahr 1989.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47515" }

  • Nationalversammlung in der Paulskirche

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/__rxabzOJHs Die Frankfurter Nationalversammlung war das erste gesamtdeutsche Parlament. Ein Jahr lang tagte sie in der Frankfurter Paulskirche. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du in diesem Video

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planet Wissen: Was ist Sterbehilfe?

    Aktive Sterbehilfe, passive Sterbehilfe, assistierter Suizid – was diese Arten von Sterbehilfe unterscheidet und was strafbar ist, zeigen diese kurzen Erklärfilme.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2794549" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite