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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WISSEN) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
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"Wir müssen das Lernen und Entlernen üben". Trendforscher Peter Wippermann über das Arbeiten in der Zukunft.
Arbeitnehmer von morgen sind Unternehmer in eigener Sache, die immer wieder neu entscheiden, wo, wann und was sie arbeiten - Trendforscher Peter Wippermann im Interview mit der Online-Redaktion des Forum Bildung über die Arbeit im Informationszeitalter.
Details { "DBS": "DE:DBS:25044" }
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Jobmesse-Radar
Das Jobmesse-Radar listet wichtige Recruiting- und Karriere-Veranstaltungen auf und präsentiert Infos und Angaben zum Programm, Veranstalter, Aussteller und vieles mehr.
Details { "DBS": "DE:DBS:49007" }
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Leitern und Tritte
Ziel dieses Unterrichtsmaterials ist es, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, dass unüberlegtes Verhalten beim Umgang mit Leitern und anderen Aufstiegshilfen schlimme Folgen haben kann. Die jungen Leute sollen am Ende der Unterrichtseinheit wissen, wie man mit Aufstiegshilfen verantwortungsvoll und sicher umgeht.
Details { "DBS": "DE:DBS:48608" }
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Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Förderung von Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren
In Ausbildungsberufen ist digitales Wissen gefragt, Lernorte wie die ÜBS müssen auf dem aktuellen Stand der technologischen Entwicklungen sein und sich mit dem Prozess verändern. Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB unterstützt die ÜBS dabei, technische Neuerungen materiell und konzeptionell in die überbetriebliche Ausbildung zu integrieren. Das BIBB informiert mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51457" }
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Implizites Wissen - Die verborgene Seite des Wissens
Explizites Wissen ist Wissen, das bewusst, verbalisierbar und durch Reflexion korrigierbar ist. Erfolgreiches berufliches Handeln benötigt jedoch auch das sogenannte implizite Wissen, die verborgene Seite des Wissens. Es baut auf explizitem Wissen auf, wirkt mit ihm zusammen, ist jedoch nicht oder nur schwer mit Worten zu erfassen. Der Artikel beschreibt dieses wenig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31405" }
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Ergänzungen zu Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache - Eine Auswahl: Implizites Wissen
Der Aufsatz stellt eine Ergänzung zu folgendem Titel dar: Schelten Andreas: Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache: eine Auswahl, Stuttgart: Steiner, 2000
Details { "DBS": "DE:DBS:27665" }
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Mit MYSKILLS berufliche Kompetenzen erkennen - Test für Arbeitsuchende ohne Abschluss macht berufliches Wissen sichtbar
Der Test MYSKILLS, den die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelt hat, soll dabei helfen, Arbeitslose ohne Berufsabschluss und Flüchtlinge leichter in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Über die Testergebnisse können die Teilnehmer/innen auch ohne Zertifikate berufliches Wissen nachweisen.
Details { "DBS": "DE:DBS:60310" }
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Förderland - Wissen für Existenzgründer
Das Portal für Existenzgründer und Selbstständige gibt Auskunft über Amtswege, Gründerkonzepte, Fördermittel, Ich-AG u.a.., des Weiteren gibt es Service, Links, Kontakte und praxisorientierte Erfahrungswerte.
Details { "DBS": "DE:DBS:27831" }
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Wissen, wo man steht: Die Berufsorientierung befreit sich von ihrem verstaubten Image.
Die Instrumente der Berufsorientierung sind stumpf geworden. Und sie selbst ist meistens ein ungeliebter Untermieter in anderen Fächern. Doch einige Initiativen, Schulen und Bundesländer experimentieren mit systematischen Praktika, Kompetenztests und vor allem mit der Verzahnung der verschiedenen Instrumente. Das Ziel: Eine bessere Vermittlung von Jugendlichen in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30106" }
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Finanzielles in der Ausbildung - Was Azubis über Gehalt, Förderung, Versicherung und Vorsorge wissen müssen
Die Online-Broschüre informiert Auszubildende über finanzielle Aspekte der Ausbildung. Inhalte sind unter anderem Brutto- und Nettogehalt, Ausbildungstarife, finanzielle Hilfen, Versicherungen, Ausbildung im Ausland. Der Ratgeber entstand u.a. in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und dem DGB. (PDF-Dokument, 25 S.)
Details { "DBS": "DE:DBS:50171" }