Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WORTEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mit Worten streiten Debattieren in der Schule Lernen & Handeln Nr. 130 von Misereor

    Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt. Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64852" }

  • Hagenkord kritisiert Kardinal Müller: Das ist nicht Kirche

    ʺMit deutlichen Worten hat der Jesuit Bernd Hagenkord auf Kardinal Gerhard Ludwig Müllers Vergleich des Synodalen Wegs mit dem Ermächtigungsgesetz reagiert. Müller habe entweder keine Ahnung von Geschichte oder handele mutwillig jegliche Debatte vergiftend, schreibt Hagenkord.ʺ (Teextquelle: verlinkter Text)  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rechtsextremismus: Was ist das?

    ʺAntisemitismusʺ, ʺRassismusʺ, ʺNPDʺ - kann man das auch mit einfachen Worten erklären? In diesen Videos sprechen Jungschauspieler/-innen Glossarbegriffe aus dem Dossier Rechtsextremismus ein (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zur Entstehung des Gedenktages

    Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz. Hier ermordeten die Nationalsozialisten zwischen 1940 und 1945 mehr als eine Million Menschen. "Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen." Mit diesen Worten erklärte der damalige Bundespräsident Roman Herzog im Januar 1996 diesen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59173" }

  • Niccolò Machiavelli (1469-1527) - Der Fürst ( Il Principe)

    Bei dem folgenden Text handelt es sich um eine Zusammenfassung von Machiavellis `Der Fürst`. Ich, ein zwanzigjähriger Abiturient, der gerade seinen Zivildienst ableistet, habe Machiavellis Text mit eigenen Worten verkürzt, aber (hoffentlich) sinngemäß, wiedergegeben. Mein Ziel ist es, dem geneigten Leser den oft zu unrecht verteufelten Machiavelli näherzubringen und ihn ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7737" }

  • Die Weimarer Kinderbibel

    Schülerinnen und Schüler aus Weimarer Schulen erzählen und gestalten die uralten Geschichten aus dem Buch der Bücher. Das ist die Idee der Weimarer Kinderbibel, einem Projekt der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V., das im September 2011 begann und die gesamte Reformationsdekade bis 2017 begleitet. Während einer Projektwoche beschäftigen sich die Schülerinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57267" }

  • Meilensteine aus 70 Jahren Bundestag

    Im Deutschen Bundestag haben seit 1949 teilweise lebhafte Debatten über Themen stattgefunden, die die Deutschen bewegt haben. Ein umfassender Zeitstrahl über parlamentarische Höhepunkte seit 1949 fasst die wichtigsten Ereignisse der Geschichte des Bundestages zusammen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001474" }

  • Die Bibel: Religion fachfremd unterrichten

    Mit dem Unterrichtsmaterial "Die Bibel: Religion fachfremd unterrichten" wiederholen die Lernenden in einer spontanen Stunde ohne Vorbereitung die wesentlichen Informationen über Entstehung und Inhalt der Heiligen Schrift des Christentums. Sie wählen ein Bild aus und erzählen schriftlich oder mündlich mit ihren eigenen Worten die Geschichte von Kain und Abel oder ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001668" }

  • Die Zeit des Humanismus

    Das vorliegende Arbeitsblatt gibt den Lernenden Hintergrundinformationen über die Zeit des Humanismus. Es fasst in einfachen Worten die Grundsätze dieser Bildungsbewegung zusammen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006806" }

  • Kinderrechte

    In der Unterrichtseinheit "Kinderrechte" lernen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit die UN-Kinderrechtskonvention kennen und bewerten ihre Tragweite.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001036" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite