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Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus
Das Modul beschäftigt sich mit dem Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus.
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Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004
Module - Lernorterkundungen und Exkursionen: Stadt im Mittelalter, Lernort Kloster, Burgen, Zeit der Staufer
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Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus
Nationalsozialismus, Alltag, Konstanz
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"Lörrach: Den Wandel einer Stadt erleben und seine Ursachen verstehen"
Bildungsplanreform 2016: Sachuntericht: Zeit und Wandel
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Leben in nachnapoleonischer Zeit - Der "schwarze Veri" und die letzten Räuberbanden in Oberschwaben.
Das Modul beschäftigt sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in der nachnapoleonischen Zeit in Oberschwaben am Beispiel der Räuberbanden. Dabei verfolgt es einen sozialwissenschaftlichen Ansatz.
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Wie mit Schülerinnen und Schülern eine (kleine) landesgeschichtliche Ausstellung gestalten? Eine Kooperations-Vitrine von Schule und Archiv zum Beipiel der Backnanger Firma Hahn während der NS-Zeit
Nationalsozialismus, Backnang, Firma Hahn
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Der Fall Claus - Untersuchungen zum Tod eines zehnjährigen Arbeiterjungen in Württembergs größter Baumwollspinnerei bei Kuchen zur Zeit der Industrialisierung 1870
Industrialisierung, Soziale Frage, Kuchen
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Der Fall Claus – Untersuchungen zum Tod eines zehnjährigen Arbeiterjungen in Württembergs größter Baumwollspinnerei bei Kuchen zur Zeit der Industrialisierung 1870
Industrialisierung – Soziale Frage – Kinderarbeit – Kuchen – Württemberg
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Einmal Nazi, immer Nazi? Der Schorndorfer Lederfabrikant Hermann Röhm
In diesem Modul (geeignet für GMS/RS/Gym.) steht der Schorndorfer Unternehmer Hermann Röhm im Mittelpunkt. Auf dem Papier ein überzeugter Nationalsozialist, bezeugt durch seine unterschiedlichen Mitgliedschaften in NS-Organisationen, und auf der anderen Seite steht seine Handlungsweise gegenüber Zwangsarbeitern in seinem Betrieb, geleitet von einer pietistisch geprägten ...
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Rastatt in der Weimarer Republik
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Zeit der Weimarer Republik auseinander und erkennen, dass Rastatt als Militärstadt und Stadt in der neutralen Zone in besonderem Ausmaße von den Bestimmungen des Versailler Vertrages betroffen war. Anhand der Problematik der Integration von Flüchtlingen aus dem Elsass und aus Lothringen, der Wohnungsnot und des ...
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