Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ZOOLOGIE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: ZOOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Placebo - Effekt

    Der Placebo-Effekt wird häufig eher als psychologisches denn als physiologisches Phänomen gesehen - die PatientenInnen glauben nur, dass es ihnen besser geht. In klinischen Versuchen konnte gezeigt werden, dass diese Erklärung nicht ausreicht. Der Artikel beleuchtet anschauliche Fälle und deutet erste Schlüsse an, die aus entsprechenden Forschungen zu ziehen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1765253" }

  • Der Placebo - Effekt

    Der Placebo-Effekt wird häufig eher als psychologisches denn als physiologisches Phänomen gesehen - die PatientenInnen glauben nur, dass es ihnen besser geht. In klinischen Versuchen konnte gezeigt werden, dass diese Erklärung nicht ausreicht. Der Artikel beleuchtet anschauliche Fälle und deutet erste Schlüsse an, die aus entsprechenden Forschungen zu ziehen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit Tierversuche

    1,2 Millionen Menschen in der EU haben eine Petition für ein vollständiges Verbot von Tierversuchen unterzeichnet. Ihre Argumente lauten, dass diese sowohl unethisch als auch nicht notwendig seien. Die Lernenden sollen in dieser von ”Engage” erstellten und auf Lehrer - Online publizierten Unterrichtssequenz anhand wissenschaftlicher Beweise entscheiden, ob Tierversuche ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2980064" }

  • Kaltwasseraquarium

    Die umfassende Unterrichtseinheit vereint technische und inhaltliche Themen. U.a. werden die folgenden Aspekte erarbeitet: Abiotische Faktoren wie Temperatur, Licht; Biotische Faktoren wie Wasserpflanzen und tierische Beispielorganismen Einrichtung eines Kaltwasseraquariums;Arbeitsaufträge am fertigen Aquarium

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen ...

    Die alten Kopier- und Folienvorlagen sowie Arbeitsblätter auf dieser Seite (von 2011) befassen sich grundlegend mit Fragestellungen und Ergebnissen der biologischen Sicherheitsforschung zu Auswirkungen gentechnisch veränderter Pflanzen auf Bienen. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts ist die Seite gut nutzbar. ʺbioSicherheitʺ ist eine ältere Initiative des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme mit Roberta

    Dieses bei Lehrer - Online besprochene Lernmodul vermittelt das Sender-Empfänger-Modell als Kommunikationsmodell sowie nützliches Wissen über die Kommunikation und Verständigung von Tieren und Menschen. Am Beispiel der Ameisenstraße abstrahieren die Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Tieren und übertragen es auf die Roboterwelt, indem sie es entsprechend dem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1599948" }

  • Amphibien - Unterrichtsmaterial

    Hier finden Sie ein sehr umfangreiches Angebot des Landesbildungsservers BaWü zum Thema. Bei einigen Materialien wird meist kurz auf die Metamorphose eingegangen, beim Teichfrosch auch auf den durch die Kreuzung aus zwei Froscharten entstehenden hybriden Chromosomensatz. Mit Tonaufnahmen, Quiz etc.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Alles rund um Vögel

    In diesem älteren Angebot des Landesbildungsservers BaWü finden Sie umfassende, teils außergewöhnliche Materialien - z.B. Quizspiele mit typischen Monaten zugeordneten Vogelstimmen, Lerngänge, Tierporträts, allgemeine Biologie der Vögel...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum sterben die Bienen?

    Pflanzenschutzmittel sind einer von mehreren Faktoren, die zum Bienensterben beitragen. Weltweit - auch in Deutschland - gehen seit einigen Jahren zahlreiche Völker zugrunde. Die genauen Ursachen sind oft unklar. Das Bienensterben kann verheerende Auswirkungen haben, denn die Biene übernimmt rund 80 Prozent der Bestäubung der Nutz- und Wildpflanzen. Die für ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1657392" }

  • Fischstäbchen und Fischpiraten

    Von Fischstäbchen bis Sushi: Fisch ist ein beliebtes Lebensmittel. Doch viele Fischbestände sind bedroht. Im Mittelmeer zum Beispiel sind 93 Prozent der Bestände überfischt, so die EU-Kommission. Wie kommt es dazu? Wie kann Fischerei nachhaltig betrieben werden, und was können Verbraucherinnen und Verbraucher dazu beitragen? Hierzu bietet ʺUmwelt im Unterrichtʺ - ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite