Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LYRIK) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: TEXTARBEIT)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lyrik und die neuen Medien - Tiergedichte am PC (Unterrichtseinheit)
Am Beispiel einiger Gedichte wird gezeigt, dass der herkömmliche Deutschunterricht mit Hilfe von neuen Medien gewinnbringend erweitert werden kann. Die SchülerInnen sollen lernen, lyrische Texte zu erschließen und zu interpretieren, den PC und Textverarbeitungsprogramme als Hilfsmittel auch bei literarischen Betrachtungen zu nutzen. Das Internet soll als Recherchemedium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19432" }
-
Exil-Club - Exillyrik
Einen Eindruck vom Leben im Exil kann die Exillyrik vermitteln.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Rechercheauftrag; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52564" }
-
Online-Kurs zur Gedichtanalyse mit lo-net²: "Gedichte verstehen"
Über einen Online-Kurs erarbeiten sich die Lernenden die für das Text-Verständnis sehr nützliche Kompetenz, ein Gedicht als kommunikatives Geschehen zu betrachten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53094" }
-
Goethes "Der Zauberlehrling": Verstehen hörbar gestalten
In dieser Unterrichtseinheit werden analytische und produktive Texterschließungsmethoden miteinander verknüpft. Im Zentrum steht die Produktion einer Audiofassung.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53720" }
-
Paul Celan: Todesfuge
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Gedicht "Todesfuge" (1945) von Paul Celan. Die ist ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000718" }
-
Loreley-Gedichte
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Loreley" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler längsschnittartig mit verschiedenen Loreley-Gedichten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000734" }
-
Poetry Clips Literatur im Videoformat
Die Berliner Bühnen-Poeten Wolf Hogekamp und Bas Böttcher drehen Videoclips mit poetischem Inhalt. Diese kurzweilige Form der Textinszenierung kommt den TV-geprägten Rezeptionsgewohnheiten Jugendlicher entgegen und motiviert, mit Literatur und Sprache produktiv umzugehen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000775" }
-
Goethes "Der Zauberlehrling": Verstehen hörbar gestalten
In dieser Unterrichtseinheit zu Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" werden analytische und produktive Texterschließungsmethoden miteinander verknüpft, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst weitgehendes Textverständnis von Goethes Ballade zu ermöglichen. Im Zentrum steht dabei die Produktion einer Audiofassung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000722" }
-
Balladen vertonen
Balladen eignen sich in ihrer Textsorte als dramatisches Gedicht im Besonderen, um von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der weiterführenden Schulformen vorgetragen und als einfache Form eines Hörspiels inszeniert zu werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000723" }
-
Poetry for you Parallelgedichte im Englischunterricht
In der Unterrichtseinheit "Poetry for you" arbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Partnerklassen: Sie sollen nach einem vorgegebenen Muster eigene Gedichte verfassen und sich über ihre Werke austauschen. Die grammatischen Schwerpunkte "if-clauses" und "main-clauses" (Bedingungssätze) sind zuvor anhand des Lehrwerks eingeführt ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001349" }