Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") und (Systematikpfad: "GRUNDLAGEN KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS") ) und (Schlagwörter: BILDBEARBEITUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsprojekt "Rathenau" (Unterrichtsanregung)

    In diesem Unterrichtsprojekt wurde das Porträt von Walter Rathenau, Namensgeber der durchführenden Schule, von einer Arbeitsgemeinschaft aus 2000 SchülerInnen-Porträts zusammengesetzt. Die SchülerInnen erwerben in dieser Einheit detaillierte Kenntnisse in der Bearbeitung von Bildern am Rechner und visualisieren Gedanken über ihre Schule als vielgestaltige, lebendige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20432" }

  • Tutorials zu Bildbearbeitung, Bildarchivierung, Präsentation etc.

    Mehr oder weniger umfangreiche Tutorials zu einer Reihe von ProgrammenSie finden hier Anleitungen zum Erstellen von Vektorgrafiken, von Powerpoint-Präsentationen und von Flash-Animationen.Tipps im Umgang mit Photoshop und digitaler Bildbearbeitung undzur Archivierung digitaler Bilder, Hinweise zur 3D-Software Maja.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:964928" }

  • Grafik macht Schule (Bildbearbeitung mit dem Grafikprogramm Adobe Photoshop)

    Unsere Grafikcommunity   www.psd-tutorials.de hat es sich zum Leitbild gemacht, Wissen frei zugänglich zu halten. Das Projekt ”Grafik macht Schule” ist unser Beitrag für mehr Bildung im Grafik- und Medienbereich und unsere Hilfe für einen besseren Berufseinstieg. Für diesen Zweck haben wir eine DVD konzipiert, die dem Lernenden systematisch in die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110017" }

  • Lernmaterial für Computergrafik als Wahlfach

    Lernskripte zum Einarbeiten in 3D Computergrafik, größtenteils für das kostenlose Programm Blender. Anleitungen zu verschiedenen Techniken bei der Bildbearbeitung, sowie Hintergrundinformationen zur Theorie der 3D Grafik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50458" }

  • Mit Paint: Malen wie Kandinsky (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer als Werkzeug im Kunstunterricht eingeführt und eingesetzt. Eine Alternative zum Kunstunterricht mit Papier, Wasserfarben und Pinsel bietet diese Unterrichtseinheit, in der die Kinder den Umgang mit dem Malprogramm Paint selbstständig erarbeiten und ein Werk des 20. Jahrhunderts am Computer nachbilden. Eine einfache ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26067", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.424286" }

  • "Flyer" - Gestaltung von Bild-Schrift-Bezügen (Unterrichtsanregung)

    Der Flyer gehört zu den wichtigsten Medien der Informationsvermittlung heutiger Jugendkulturen. Die Gestaltung eines Flyers ist an der Schnittstelle zwischen Design und Kunst angesiedelt und für SchülerInnen ab der Mittelstufe eine anspruchsvolle, aber reizvolle Aufgabe. Das Projekt verbindet die traditionelle Gestaltungsweise der Collagetechnik mit computergestützter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20434" }

  • Licht und Farbe - Wallraf das Museum

    Lernende der Klassen 4 bis 8 beschäftigen sich mit Gegenstands-, Lokal- und Ausdrucksfarben und bereiten sich so auf einen Museumsbesuch vor.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.861635" }

  • Fehlfarben und Fehldrucke: Experimentierfeld Drucker

    Diese Unterrichtseinheit zeigt unterschiedliche Ansätze, den Drucker als gestalterisches Element in den künstlerischen Prozess experimentell einzubeziehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.827366" }

  • Das Stundenbuch des Duc de Berry

    Die neuen Medien und ihre vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten sind eine geeignete Plattform, um tradierte Bildgenres ins rechte Licht zu rücken. Ein schul- und fächerübergreifendes Projekt experimentiert mit alten Bildern und neuen Medien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.459936" }

  • Der Mona Lisa Code: Bildanalyse und Bildproduktion

    In dieser Unterrichtseinheit zur Bildanalyse lernen die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten des berühmten Gemäldes "Mona Lisa" kennen und wenden den von Leonardo da Vinci entwickelten Sfumato-Malstil bei der Bildproduktion selbst an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007116" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite