Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") und (Systematikpfad: "GRUNDLAGEN KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS") ) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE")
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Neue Mensch. Menschenbilder der Moderne
Rund 45 Schülerinnen und Schüler aus Weimar, Dresden und Essen nahmen über das Schuljahr 2015/16 hinweg an dem Projekt »Der Neue Mensch. Menschenbilder der Moderne« teil. Die Jugendlichen spürten an ihren Orten den ambivalenten Ideen zum »Neuen Menschen« am Beginn des 20. Jahrhunderts nach. Sie arbeiteten dabei eng mit der Klassik Stiftung Weimar, dem Deutschen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013032" }
-
Chemische Bindungen I: Metalle und Salz - Verwendung der Metalle früher und heute
Tabellarische Zusammestellung der acht Metalle des Altertums, ihren Entdeckungszeit und ihrer Verwendung im Altertum. Ein zweite Tabelle zeigt zu diesen Metallen die Schmelztemperaturen und ihre heutige Verwendung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602000.20" }
-
denkmal aktiv Kulturerbe macht Schule
Schülerinnen und Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennen das ist die Idee von "denkmal aktiv Kulturerbe macht Schule".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000788" }
-
Die Anfänge der Kunst
Es wird der Frage nachgegangen, wie Kunst und Kultur bei den Neandertalern und den Menschen in der Jungsteinzeit zusammenhängen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000475" }
-
Kunst unter Verdacht: Vom Expressionismus zur NS-Kunst
Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Arno Breker oder Leni Riefenstahl sind nur einige der Kunstschaffenden, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit beschäftigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000891" }
-
Romanik: Der Dom zu Speyer
Anhand ausführlicher Sequenzen über den Kaiserdom zu Speyer wird deutlich, wie christliche Glaubensgrundsätze in Architektur übersetzt wurden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000617" }
-
Die Arbeitswelt im "Eisenwalzwerk"
Dieser Unterrichtsvorschlag aus dem Themenkomplex "Die Industrialisierung der Arbeitswelt" beleuchtet beispielhaft den Einsatz von Bildern im Fach Geschichte und gibt Anregungen, wie man Schülerinnen und Schüler dazu bringen kann, historische Bildquellen kreativ zu erschließen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000798" }
-
Virtuelle Erkundungen im Grab des Tutanchamun
In dieser Einheit für den fächerübergreifenden Geschichts- und Kunstunterricht entdecken die Schülerinnen und Schüler das Grab des Tutanchamun. Im Internet ist die virtuelle Grabkammer für jeden frei zugänglich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000783" }
-
Die Welt des antiken Griechenland: Richter und Beamte
Die Sequenz "Richter und Beamte" gehört zu dem Bereich "Gesellschaft und Staat", der die Grundlinien von Gesellschaft und Staat im antiken Griechenland dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000487" }
-
Das Fenster Einblicke und Durchblicke auf Baukultur, Handwerk und Gesellschaft
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Fenster" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre gebaute Umgebung multiperspektivisch wahrzunehmen und zu erkunden. Durch Experten-Puzzle und Recherche-Aufträge sowie durch künstlerisch-entdeckende Erforschungen des eigenen Schulgebäudes erlangen sie Erkenntnisse darüber, welche Bedeutung Fenster in ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007998" }