Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: BOTANIK) ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Schlagwörter: "FORSCHENDES LERNEN")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Voraussetzungen für das Pflanzenwachstum

    Wenn man im Frühling Samen sät, wird man nach kurzer Zeit ein kleines Pflänzchen entdecken. Am Ende des Sommers kann man vielleicht sogar schon die ersten Tomaten, Möhren oder Erbsen von dieser Pflanze ernten. Aber was bringt die Pflanzen zum Wachsen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015310" }

  • Keimbedingungen

    Bei dieser Aufgabe experimentieren die SchülerInnen nicht selbst. Stattdessen forschen sie auf der Grundlage einer Datensammlung in Gestalt von Versuchstagebüchern, in denen andere SchülerInnen Keimungsversuche unter verschiedenen Bedingungen protokolliert haben. Die Aufgabe besteht darin, durch die Analyse dieser Protokolle innere und äußere Bedingungen für die Keimung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015307" }

  • Der Pflanzendetektiv

    Die SchülerInnen bekommen als Pflanzendetektiv Sherlock Holmes einen neuen, schwierigen Auftrag. Sie werden aufgefordert, eine Pflanze zu finden, die verschwunden ist. Um die Aufgabe lösen zu können, müssen sie an dem Detektivkurs “Die Kunst, botanische Hinweise zu nutzen“ teilnehmen. In dieser Aufgabe geht es um Pflanzensystematik (Aussehen von Pflanzen) sowie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015311" }

  • Autoabgase: Ein Auto mit "Baum inklusive“ kaufen?

    In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schüler, wie Pflanzen den durch Kraftfahrzeuge erzeugten CO2 Ausstoß absorbieren können. Ausgehend von einer Werbung eines Automobilherstellers analysieren sie die Informationen der Website kritisch und erstellen auf der Grundlage von mathematischen Berechnungen und wissenschaftlichen Fakten einen Bericht. Während der ganzen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015313" }

  • Die Wasserverknappung bekämpfen – die Umwelt nachhaltig schützen

    13% der Weltbevölkerung leben in Europa, doch nur 8% der weltweiten Wasservorkommen sind auf diesem Kontinent verfügbar. Wie können wir Wasserknappheit reduzieren, Wasserverschmutzung verhindern und unsere Wasserressourcen nachhaltig schützen? Schüler und Lehrer, Politiker und Experten, Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger gleichermaßen stehen vor diesen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015314" }

  • Gefahr für die Artenvielfalt: Gute Gänse – Böse Gänse?

    Die Vereinten Nationen haben 2010 zum “Internationalen Jahr der Artenvielfalt” erklärt, um auf den weltweit akut drohenden Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen. Nach Schätzungen sterben täglich 130 Arten aus. Die Sicherung der biologischen Vielfalt gehört zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Am Beispiel der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015315" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Pflanze [ Biologieunterricht [ Naturwissenschaften [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Deutschland [ Experiment [ Entdeckendes Lernen [ Lernen [ Sachunterricht [ Lehrerausbildung [ Grafische Darstellung [ Projekt [ Zoologie [ Ökologie [ Chemie