Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE) ) und (Systematikpfad: "SINNESORGANE, NERVENSYSTEM") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: KURS)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Auge Selbstlernkurs

    Der ausführliche Selbstlernkurs für die Jahrgangsstufen 7/8 umfasst vier mit zahlreichen Animationen und Arbeitsaufträgen versehene Lerneinheiten, die auch als Gast komplett bearbeitet werden können. Inhaltlich wird nach dem Reiz - Reaktions - Schema die geschützte Lage des Auges sowie Akkomodation behandelt. Eine virtuelle Präparation des Schweinauges kann vorgenommen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Drogen wirken auf das Nervensystem

    Die kleine interaktive Lerneinheit des Biologie - Kollegen Mallig verdeutlicht anschaulich die Wirkung verschiedener Drogen auf Synapsen. Mallig ist ein Pionier der Online - Selbstlernkurse, was man der Webseite ansieht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Auge entdecken

    Diese Internetseite soll Aufbau und Funktion des Auges vermitteln.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lern neuro! - Selbstlernplattform

    Auf der kostenlosen Selbstlernplattform können nach Anmeldung entweder vom Lehrer ausgewählte oder vom Schüler selbstgewählte Themen (ʺLerntracksʺ) anhand von immer neu dazukommenden Materialien ʺgepauktʺ werden. Die für die komplette Sekundarstufe in unterschiedlicher Differenziertheit vorhandenen Lernmaterialien sind umfassend und mit vielen aussagekräftigen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schnupperkurs rund um Nervenaufbau und Funktion

    Die 27 Fragen (mit Abbildungen, Audio - Einführung und - Sicherung) sind zwar für Auszubildende in Gesundheitsberufen konzipiert, aber bis auf wenige Fragen (etwa zu Nervengewebe wie Epi- und Perineurium...) auch für allgemeinbildende Schulen geeignet. Zu jeder Frage soll die SchülerIn die Antwort eintragen, mit der aufdeckbaren Antwort vergleichen und sich die passende ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wirkungsmechanismen von Drogen und Arzneimitteln

    Kollege Helmich erläutert in Teilschritten die Wirkung von Drogen und Arzneimitteln. Nach einer theoretischen Darstellung von möglichen Wirkungen mit der Aufstellung von entsprechenden Hypothesen werden die tatsächlich dort wirkenden Stoffe eher knapp dargestellt. Hierbei werden aber immer die Rückbezüge auf die zuvor ausführlich erläuterten theoretischen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erregungsübertragung an einer chemischen Synapse

    Mit passenden Bildern bzw. einer Animation wird der Aufbau und Erregungsübertragung an einer typischen cholinergen Synapse vom Kollegen Hägele sehr gut dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Visuelle Wahrnehmung - Das menschliche Auge

    Der interaktive ʺtet-kursʺ behandelt mit kleinen Experimenten (Linse verschieben, um den Strahlengang bei Fehlsichtigkeit zu korrigieren...), Lückentexten, Zuordnungsaufgaben und vielfältigen Bild- und Videomaterialien die komplette Thematik rund ums Auge. Auch zahlreiche optische Täuschungen werden vorgestellt und erklärt. Mit den unteren Werkzeug - Symbolen lassen sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Exkurs: Signaltransduktion und Nachbilder

    Ausgehend vom Phänomen Nachbilder wird der genaue Vorgang der Signaltransduktion mit durch die Reaktionskaskade bedingter Verstärkung vorgestellt. Bei diesem Lernbarkurs handelt es sich um einen kurzen Exkurs zum vor allem für Leistungskurse gedachten ausführlicheren Kurs ʺWeiß ist nicht gleich weiß...ʺ, der ausgehend von diesem am Hermannschen Gitter festgestellten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • (Unbedingter) Reflex

    Anhand eines Reiz - Reaktions - Schemas mit üblichen Symbolen werden mono- und polysynaptische Reflexe passend erklärt. Die Seite ist Teil des ʺLernprogramms Konditioniererʺ, das weit über die im hessischen Kerncurriculum vorgesehene Tiefe hinaus verschiedenste Verhaltensweisen erklärt und dabei immer auf nicht mehr übliche Bezeichnungen hinweist.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite