Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GESELLSCHAFT") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schwerpunktseite zu Kinderrechten bei terre des hommes
terre des hommes bietet auf einer Schwerpunktseite zum Thema Kinderrechte eine Einführung in die Thematik, stellt anhand von Beispielen vor, was Kinderrechte konkret bedeuten und nennt Defizite und Potenziale in der Verwirklichung von Kinderrechten. Weiterhin werden Materialien, Links und Adressen zum Thema Kinderrechte genannt und Internationale Konventionen und ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:854872", "HE": "DE:HE:854872" }
-
Voll in Ordnung unsere Grundrechte
Zum kostenlosen Download steht hier eine Grundrechtefibel für Kinder ab 8 Jahren zur Verfügung.
Details { "HE": "DE:HE:1278019" }
-
Voll in Ordnung unsere Grundrechte - Lehrerhandreichung
Eine Lehrerhandreichung zur Grundrechtefibel für Kinder ab 8 Jahren steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Details { "HE": "DE:HE:1278020" }
-
Wir Kinder haben Rechte
Eine Dokumentation des Deutschen Kinderschutzbundes über eine Unterrichtstsunde zum Thema ”Wir Kinder haben Rechte” finden Sie auf den Seiten von lehrer-online. Dort stehen auch Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Details { "HE": "DE:HE:1381636" }
-
Unterrichtsreihe "Was ist Korruption?"
Das Thema Korruption ist bisher nicht in den Lehr- oder Rahmenplänen der Schulen verankert. Es wird nur im Einzelfall von Lehrer*innen aufgegriffen und an geeigneter Stelle im Unterricht behandelt. Transparency Deutschland möchte für das Phänomen Korruption sensibilisieren, über Formen und Folgen von Korruption aufklären und Menschen dazu motivieren, sich selbst aktiv ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63089" }
-
Cybermobbing - Stress und Ärger in sozialen Netzwerken
Unterrichtseinheit zum Thema Cybermobbing für die 7. und 8. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Deutsch, Religion, Politik, Werte und Normen In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Schüler/innen u.U. mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede, auch wenn bei genauem Hinsehen ursprünglich nicht die ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.275" }
-
Respekt oder nicht - Gangsta Rapen/medienkompetenz/u_materialien_pdf/respekt/Unterrichtseinheit_Respekt.pdf
Unterrichtseinheit zum Thema Gangsta-Rap ab der 8. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Deutsch, Religion, Musik, Werte und Normen Viele Kinder und Jugendliche (nicht nur Jungen) lieben deutschsprachigen Gangsta-Rap. Einzelne Songs werden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien als jugendgefährdend eingeschätzt, aber trotzdem auf Schulhöfen per ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.288" }
-
Computerspiele - Was spielst du so?
Unterrichtseinheit zum Thema Computerspiele für die 7. und 8. Klasse der Realschule Fach: Deutsch Computerspiele gehören zum Medienalltag von Schüler/innen. Sie spielen offline und online ab dem 7. Lebensjahr. Das Medium wird kaum hinterfragt, Mediennutzungsgewohnheiten kaum reflektiert. Seitdem der deutsche Kulturrat 2008 das Computerspiel als Kulturgut anerkannte, sollte ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.290" }
-
Deutsches Institut für Menschenrechte: Neutralitätsgebot
Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat im Themenfeld "Rassistische Diskriminierung" unter anderem zwei Texte zum Begriff des "Neutralitätsgebots" in der politischen Bildung publiziert und verlinkt diese auf seiner Webseite zum einen den Informationstext "Schweigen ist nicht neutral. Menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62662" }
-
Multimediales Format "Respekt Demokratische Grundwerte für alle!"
Wie kommt es zu Vorurteilen, welche Gruppen sind betroffen und was lässt sich dagegen tun? Das zeigt das multimediale Format "Respekt" des Bayerischen Rundfunks. In Reportagen und Erklärvideos werden Vorurteile und Klischees zu Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Homophobie oder Sexismus hinterfragt. Menschen, die sich für Weltoffenheit und gegen Intoleranz einsetzen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62666" }