Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: STOCHASTIK) ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gänse und Schafe

    Du siehst auf einer Wiese 20 Beine stehen. Wie viele Schafe und Gänse stehen auf der Wiese? Zunächst wird das Problem mit einem einfachen Beispiel an der Tafel erarbeitet. Zum Lösen der eigentlichen Aufgabe gehen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit. Mit Hilfe von Streichhölzern können die Kinder die Beine darstellen und spielerisch herausbekommen wie viel ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015255" }

  • Bildverbesserung mit Statistik

    Das Ziel der Unterrichtseinheit „Bildverbesserung mit Statistik“ ist es, Schüler/Innen mit einfachen Analysewerzeugen auszustatten, mit denen sie selbständig Daten erheben und mit Hilfe des arithmetischen Mittels und des Medians auswerten können. Als Datenquelle steht ihnen ein Satellitenbild zur Verfügung, aus dem sie Bildwerte auslesen können. Die statistischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004964" }

  • GeoGebra: Sammlung von Simulationen zum Galton-Brett

    Ein Galtonbrett ist ein mechanisches Modell zur Demonstration und Veranschaulichung der Binomialverteilung, einer Wahrscheinlichkeitsverteilung, die in vielen Zufallsexperimenten eine Rolle spielt. Dieses Angebot enthält eine Sammlung diverser digitaler Simulationen unterschiedlicher Autoren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016702" }

  • Relative Häufigkeiten (Würfelexperiment)

    Es wird virtuell ein Würfel n-mal geworfen mit einem vom Anwender veränderbarem Wert n. Die bei diesem Simulationsexperiment beobachteten relativen Häufigkeiten für die Augenzahlen werden numerisch und in Form eines Säulendiagramms wiedergegeben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015751" }

  • Alles Zufall? Ein Würfelspiel

    Ist das wirklich Zufall? Bei diesem Würfelspiel mit zwei Würfeln geht es nicht um die höchste, sondern um die passende Augensumme. Wer hat die besten Chancen auf den Sieg?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015261" }

  • Klar soweit? No. 22 - Lost in Correlation

    Willkommen zur 22. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Im heutigen Comic geht es um Wurst, Krebs, Panikmache in den Medien und die WHO. Letztere gibt ziemlich genaue Zahlen heraus. Pro 50 Gramm täglich verzehrter Fleischmenge steigt das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken laut WHO-Studie um 18%. Das klingt beeindruckend. Was aber bedeuten diese Zahlen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012112" }

  • GeoGebra: Corona - Mathematik & Modellbildung

    Dieses Angebot untersucht veröffentlichte Visualisierungen zur möglichen Ausbreitung der Corona-Pandemie. Dazu werden das Exponentielle sowie das Logistische Wachstum thematisiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016304" }

  • Perlen und Formeln

    Bei dieser Aufgabe geht es darum, den binomischen Satz von Newton und damit verbundene Konzepte (Kombinationen, Pascalsches Dreieck) nach dem Ansatz des forschenden Lernens zu vermitteln, indem man die Verbreitung eines Gerüchts modelliert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015244" }

  • Möbiusringe

    Auf den Seiten von zzzebra finden Schülerinnen und Schüler eine Anleitung für Möbiusringe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017032" }

  • EDUdigitaLE - Mathematikunterricht

    Diese Seite bündelt folgende Themenbereiche der Mathematik: - Primzahlen - Raum und Form - Funktionaler Zusammenhang - Daten und Zufall Neben Arbeitsblättern erhalten Lehrkräfte auch Handreichungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016406" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite