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  • Gittertypen

    Reflexionsgitter

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  • Lichtgeschwindigkeit in Wasser

    Erweiterungen des Versuchs Natürlich kannst du auf identische Art und Weise auch die Lichtgeschwindigkeit in jedem anderen durchsichtigem Medium bestimmen. So zum Beispiel die Lichtgeschwindigkeit in Speiseöl oder in Plexiglas. Weiter kannst du mithilfe der Lichtgeschwindigkeit in einem

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  • Blinder Fleck

    Durchführung In einem recht einfachen Experiment kannst du Erfahren, dass auch deine Augen einen blinden Fleck, also einen Ort, an dem keine Sehzellen sitzen, haben: Sieh dir Abb. 1 mit Zielscheibe und Kamel aus etwa 20-30cm Abstand an. Halte dein linkes Auge zu und fixiere mit dem

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  • Doppelspalt - Intensitätsverteilung


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  • Interferenz von Lichtwellen Simulation von PhET

    Abb. 1 Erzeuge Wellen mit einem tropfenden Wasserhahn, einem Lautsprecher oder einem Laser! Erzeuge Interferenzmuster mit einer zweiten Quelle oder mit einem Doppelspalt

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  • FRESNEL-Linse

    FRESNEL-Linsen werden auch in Leuchttürmen zur Erzeugung von Parallelbündeln mit großem Querschnitt eingesetzt. Abb. 3 zeigt die  FRESNEL-Linse im Point Arena Lighthouse Museum, Point Arena Lighthouse, Mendocino County, California; von Frank Schulenburg Eigenes Werk [CC BY-SA 3.0

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  • Abbildungsfehler Aberrationen

    Simulation von Strahlengängen mit Algodoo Sehr anschaulich und physikalisch korrekt kannst du Strahlengänge durch Linsen mithilfe der kostenfreien Simulationssoftware Algodoo simulieren. Hier kannst du auch die sphärische und chromatische Aberration zeigen und verdeutlichen,

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  • Das menschliche Auge - Aufbau und scharfes Sehen

    Aufgabe Welche Eigenschaften besitzt das Bild, dass auf der Netzhaut entsteht. Lösungsvorschläge

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  • Linsen Simulation von PhET

    Abb. 1 Simulation zu Sammel- und Zerstreuungslinsen

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  • Bildumschlag bei Sammellinsen

    Ergebnis Wenn man einen Gegenstand mit einer Sammellinse abbildet und versucht, mit einer Kamera oder dem Auge ein Bild aufzufangen, dann können drei Fälle auftreten: Im Fall g gt f kann man ein umgedrehtes, seitenverkehrtes Bild beobachten. Die Größe des Bildes hängt vom Abstand

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8972" }

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