Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SPANISCH) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINES, ÜBERBLICK") ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 91 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Día mundial del libro: Unterrichtsvorschläge und Linktipps
Einmal im Jahr wird weltweit das Buch gefeiert. Mithilfe dieser Linktipps können Ihre Spanischlernenden herausfinden, warum das jedes Jahr ausgerechnet am 23. April passiert. Und: Was hat der Heilige Georg (spanisch: San Jorge, katalanisch: Sant Jordi) damit zu tun?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001963" }
-
El panamá es un sombrero
Diese Unterrichtseinheit zur Erzählung "El panamá es un sombrero" zeigt, wie digitale Medien in die Behandlung literarischer Texte einbezogen werden können: Das Internet wird als Informationsquelle genutzt, um die Lernenden auf Autorin und Text einzustimmen. Zudem wird die Lektüre vorbereitet und abgerundet, indem die Lernenden eigene Texte am Computer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001473" }
-
Audioguías: Barcelona y Madrid
In dieser Unterrichtseinheit entwerfen die Schülerinnen und Schüler einen "audioguía" für jeweils vier Sehenswürdigkeiten in Madrid und Barcelona und gestalten einige Aufgaben für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001493" }
-
SMART Trick: Kreative Kurzfilme erstellen
Daumenkino ade? Nicht ganz! Stop-Motion-Filme nutzen das Prinzip: Schülerinnen und Schüler werden zu Regisseurinnen und Regisseuren eines Films, mit dem sie sich kreativ Lernenden ihrer spanischen Partnerklasse vorstellen können. Film ab!
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001504" }
-
Auf die Schnelle ins spanischsprachige Netz
Die Idee, das Internet als Informationsquelle (auch) für den Spanischunterricht zu nutzen, kann heute wohl kaum noch als innovativ oder gar bahnbrechend angepriesen werden. Dieses Medium bestimmt den schulischen und außerschulischen Alltag der Lehrenden und Lernenden mittlerweile so sehr, dass seine Eingliederung in die Unterrichtsarbeit nicht mehr als Neuerung, sondern ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001517" }
-
Das spanische Imperfekt: Vertiefung und Anwendung
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Pretérito Imperfecto soll die Schülerinnen und Schüler motivieren, mit der neuen Vergangenheit frei umzugehen. Anhand einer Gruppenarbeit sollen die Formen und die Verwendung des Imperfekts vertieft und das freie Sprechen gefördert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007099" }
-
Frida Kahlo - Leben und Werk
Schon zu Lebzeiten war die mexikanische Malerin Frida Kahlo eine Legende, heute, mehr als fünfzig Jahre nach ihrem Tod, ist sie längst zum Mythos geworden. In dieser Sequenz lernen die Schülerinnen und Schüler ihr Leben und ihr Werk durch Textarbeit und Internetrecherchen kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001490" }
-
Vivir en Cuba - Einführung in das Thema
Diese Unterrichtseinheit zu Kuba eignet sich als Einstieg in das Thema im Spanisch-Unterricht. Kuba ist ein immer wiederkehrendes Thema im Zentralabitur. Mit dieser Wahl wird der besonderen Stellung und Bedeutung Kubas unter den Ländern Hispanoamerikas Rechnung getragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001499" }
-
Feminismus in Gedichten: Alfonsina Storni
Dieses Arbeitsmaterial, sowohl für den Präsenz- als auch den Distanz-Unterricht geeignet, kann als Einstieg in das Thema "Feminismus" im frühen 20. Jahrhundert dienen. Es bietet auch die Möglichkeit, eine Diskussion in einer Spanisch-Stunde zu führen, Verbformen in der Vergangenheit zu wiederholen und ebenso den Wortschatz zu erweitern. Dabei lernen die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002172" }
-
Feste und Traditionen in Spanien: Sprechkompetenz im Anfängerunterricht fördern durch agilen Projektunterricht
In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Festen und Traditionen in Spanien. Auch im Anfängerunterricht ist es möglich, Inhalte zu präsentieren. Dies geschieht in erzählerischer Form mit theaterpädagogischen Elementen. Unterstützt wird die Herangehensweise durch agile Methoden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007949" }