Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMMUNIKATIONSMITTEL)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medientheorie
Wir haben ständig mit verschiedenen Medien zu tun, wir verwenden sie als Informationsquelle, zum Zeitvertreib, als Arbeitsgerät oder als Kommunikationsmittel. Jedes Medium funktioniert anders und wirkt anders. Damit beschäftigt sich die Medientheorie.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725139" }
-
UN-Resolution zum Welttag des Fernsehens
Dieses Dokument enthält die deutschsprachige Version der UN-Erklärung zum Weltfernsehtag, in der die Bedeutung des Fernsehens als Kommunikationsmittel betont und seine Rolle für die Zukunft ausgearbeitet wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:60512" }
-
“… dass ich noch gesund bin.” Feldpostbriefe
Im Zweiten Weltkrieg waren Feldpostbriefe das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen den Soldaten an der Front und ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten. Nach Schätzungen wurden während des Krieges bis zu 40 Milliarden Briefe oder Postkarten verschickt.
Details { "HE": "DE:HE:2830232" }
-
IdeenSet Filmwerkstatt
Audiovisuelle Medien haben sich in der heutigen Zeit als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel etabliert. Das IdeenSet Filmwerkstatt beinhaltet Unterrichtsideen, Anleitungen und Lehrmittel, um mit Schüler*innen eigene Film- und Videoprojekte zu realisieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:63600" }
-
Handbuch Gewaltprävention: Grundfunktionen der Kommunikation
Auf dem Portal finden Sie eine kurze Einführung in die Kommunikationstheorie für den Unterricht in der Sekundarstufe.
Details { "DBS": "DE:DBS:64595" }
-
Paul Watzlawicks Kommunikationstheorie - ein Überblick
Der Artikel bietet einen guten Einstieg in Paul Watzlawicks Kommunikationstheorie und liefert eine kurze Zusammenfassung der fünf Axiome.
Details { "DBS": "DE:DBS:64607" }
-
Das Thema Farbe im Kunstunterricht
Farbe ist ein Kommunikationsmittel, welches nonverbal bestimmte Assoziationen und Stimmungen hervorruft. Dabei unterscheidet sich die Farbsymbolik in verschiedenen Kulturkreisen. Dieses Themenfeld ist verbindlich für die Haupt-, Real- und Oberschulen. Für die IGS und das Gymnasium ist das Thema Farbe eine Grundlage.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5039.0" }
-
LOGINEO NRW
Die Landesregierung stellt den Schulen mit der Schulplattform LOGINEO NRW und dem Lernmanagementsystem LOGINEO NRW LMS zwei Anwendungen zur Verfügung, um die Digitalisierung der Schulen, das digitale Arbeiten der Lehrerinnen und Lehrer sowie das Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu unterstützen.
Details { "DBS": "DE:DBS:62597" }
-
Arbeitsblatt Digitale Kommunikation - für registrierte User von zeitfuerdieschule.de
In dieser Unterrichtseinheit für registrierte Nutzer analysieren Ihre Schüler ihr Kommunikationsverhalten und führen Beispiele auf, wie der digitale Raum ihr Leben beeinflusst. Sie analysieren, welche Quellen sie nutzen, um sich über gesellschaftspolitische Fragen zu informieren, und erörtern, welche Rolle insbesondere die Netzgemeinde bei der eigenen Meinungsbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64608" }
-
Travel Buddy (Unterrichtseinheit)
Das Stofftier `Travel Buddy` hilft SchülerInnen einer Klasse weltweite Kontakte zu knüpfen und internationale Verständigung zu erfahren. Das Kuscheltier wird von der Klasse ausgewählt und in das englischsprachige Ausland geschickt. Von dort berichtet es aus dem Schulalltag und dem Privatleben der SchülerInnen. Die SchülerInnen lernen Briefe von Briefpartnern zu verstehen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19689" }