Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULFACH) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Neues Schulfach Digitalkunde? Chancen und Herausforderungen
Dieses Experten-Interview beantwortet Fragen zur derzeit vielfach geforderten Einführung des Schulfachs Digitalkunde. Doktor Frederik Weinert hat kürzlich ein Buch zum Thema veröffentlicht, in dem er ein Konzept zur Etablierung des Fachs vorstellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001666" }
-
Sprachbarrieren im Unterricht und wie sie beseitigt werden können
Dieser Fachartikel schärft den Blick von Lehrkräften auf sprachliche "Barrieren" für Lernende in ihrem Fachunterricht und zeigt einige praxiserprobte Möglichkeiten auf, mit denen sich Verständnisschwierigkeiten auf sprachlicher Ebene beseitigen lassen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001982" }
-
Der erste Eindruck zählt ... hoffentlich nicht immer
Hallo meine Lieben, wie versprochen melde ich mich mit meinen Erlebnissen aus den Schulen der Fachleiter zurück. Es waren insgesamt zwei Wochen (jeweils eine Woche pro Unterrichtsfach), die wir in Kleingruppen à 3 bis 6 Personen hospitieren und unterrichten sollten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001514" }
-
PrimarWebQuests im fächerverbindenden Unterricht Symmetrie und Konkrete Kunst in der Primarstufe
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Symmetrie und Konkrete Kunst" eignet sich zur Vertiefung und Festigung geometrischen Wissens und verbindet das Unterrichtsfach Mathematik mit der Kunst. Die Lernenden erarbeiten in Gruppen ein PrimarWebQuest zur Achsen- oder Drehsymmetrie und zum Künstler Richard Paul Lohse.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007246" }
-
Seiteneinsteiger in Sachsen-Anhalt
Auf diesem Portal finden Sie alle Informationen zum Seiteneinstieg in den Schuldienst des Landes Sachsen-Anhalt. Für den Seiteneinstieg können Bewerber/-innen berücksichtigt werden, die über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen, welches an einer Universität, Fachhochschule oder gleichwertigen Hochschule mit einem Master, Diplom oder Magister oder an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59734" }
-
"Die Förderung benachteiligter Jugendlicher ist eine Aufgabe, bei der sich das Handwerk besonders engagiert." Dr. Peter-Werner Kloas vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) über Reformen und Fördermöglichkeiten in der beruflichen Bildung.
In der beruflichen Bildung sind Reformen und die Förderung Benachteiligter an der Tagesordnung. Bildung PLUS sprach mit Dr. Peter-Werner Kloas darüber, was Schulen von der beruflichen Bildung lernen können und wie man mit der Einführung des Faches Wirtschaft eine engere Verbindung zwischen Schule und Ausbildung erreichen könnte.
Details { "DBS": "DE:DBS:24741" }
-
Rituale im Unterricht: feste Strukturen für die Sekundarstufe
Dieser Fachartikel stellt Rituale für den Unterricht vor, die je nach Bedürfnis der Klasse oder der Lehrkraft zur Begrüßung, als Auszeit zwischendurch oder auch zum Abschied eingeführt werden können, um den Lernenden der Sekundarstufen Sicherheit zu vermitteln und Stress zu vermeiden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001405" }
-
Bank-Azubis machen digitale Bildung
In diesem Blog-Beitrag hält unser Autor Dr. Peter Kührt ein Plädoyer für mehr Finanzbildung in den Schulen und stellt einige innovative Bildungsangebote vor, die von Auszubildenden selbst gestaltet wurden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002047" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: