Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ORDNEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Klimazonen
ʺDas Klima der Erdeʺ gibt es genau genommen nicht, denn in jeder Region, an jedem Ort herrschen andere klimatische Verhältnisse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Vielfältigkeit der klimatischen Ausprägungen auf der Erde zu ordnen. Diese Ordnungen sind die Klimaklassifikationen. Einige Klassifikationen sowie die Klimazonen der Klassifikation von Neef werden auf ...
Details { "HE": [] }
-
Die Industrielle Revolution in Großbritannien auf DVD - DVD-REZENSION
Die zweisprachige DVD veranschaulicht die technischen und sozialen Folgen der Industrialisierung in Großbritannien und eignet sich gut für den Einsatz im Unterricht ab Klasse 8. Die Autorinnen und Autoren machen deutlich, dass der Innovationsprozess von der Veränderung der Produktion ausging: von Fabrik und Arbeitsteilung. Folglich stellen die Filme auf der DVD die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29428" }
-
bpb: Hintergrund aktuell
Zweimal wöchentlich greift der "Hintergrund aktuell" politische Ereignisse und Debatten auf. Texte und Statistiken zeigen die Themen und Konflikte hinter den Schlagzeilen, ordnen sie in Zusammenhänge ein und liefern entscheidende Fakten für ihr Verständnis. Auch als RSS Feed und Podcast (ausgewählte Beiträge)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017821" }
-
Grundrechte im Grundgesetz
Die Schüler ordnen Schlagworte aus dem Grundrechtekatalog (Art. 1 - 19 GG) einem entsprechenden Artikel des Grundgesetzes zu (2018).
Details { "HE": [] }
-
Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun?
Didaktische Materialien ausgerichtet auf den Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I zum pdf-Download. Im Alter zwischen acht und dreizehn Jahren bekommen die meisten Kinder heute ihr erstes Handy oder Smartphone. Den wenigsten ist bewusst, welchen Wert das Gerät hat, wie aufwändig seine Herstellung ist, und was all das mit der Bedrohung des Lebensraums Regenwald ...
Details { "HE": [] }
-
Komm mit auf Weltreise
Die Welt ist ein Erlebnis! Reist man um den Globus, entdeckt man spannende Geschichten und lernt interessante Länder und Leute kennen. Der ZEIT LEO-Artikel „Komm mit auf Weltreise“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Welt ein Stück weit kennenzulernen, indem sie sich mit einigen Besonderheiten verschiedener Kontinente und Länder beschäftigen. Nach ...
Details { "HE": [] }
-
Deutschland im Nationalsozialismus 19331934: interaktive Übungen mit Geschichtsereignissen
Mit diesen interaktiven Übungen können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Ablauf des Weges Deutschlands in die nationalsozialistische Diktatur in den Jahren 1933 bis 1934 vertiefen. Dies geschieht anhand einiger ausgewählter Ereignisse beginnend mit der von den Nationalsozialisten propagierten "Machtergreifung" bis hin zur vollständigen Etablierung des ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002233" }
-
Gewissensbisse Frau Heinrich und die 7 Todsünden
Ein Erklärfilm erläutert in drei Minuten, welche Todsünden es gibt, wie das Konzept in der katholischen Kirche entstand und wie es einzuordnen ist. Die 30-minütigen Sendungen sind jeweils einer Todsünde gewidmet. Die Sendereihe ist sowohl im Unterrichtsfach Katholische Religion als auch im Philosophie- beziehungsweise Ethikunterricht einsetzbar. Die Filme ordnen zwar ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004823" }
-
Zeitzeugenportal - Zeitzeugeninterviews zum Thema "KULTUR"
Persönlich, konkret, verständlich: Unterschiedlichste Zeitzeugen lassen durch ihre Erzählungen und Erinnerungen Vergangenheit lebendig werden. Zwischen staatlichem Einfluss und freier Meinungsäußerung: Künstler, Schriftsteller und Journalisten verarbeiten das politische und gesellschaftliche Geschehen unter sehr unterschiedlichen Bedingungen. Sie verleihen einerseits ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014119" }
-
Wählertypen: Wahlverhalten analysieren
In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler mit Aussagen fiktiver Personen zu den Themen Wahlen und Politik im Allgemeinen konfrontiert. Sie ordnen die einzelnen Personen einem Wählertypen zu, indem sie die spezifischen Motive und grundlegenden Einstellungen analysieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007619" }