Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 118 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Grundbausteine

    Hier finden Sie dafür als Grundlage das leicht verständliche Kombinationssystem von Atomen und Ionen. Sie erhalten hier die “Grammatik der Substanzen” und werden damit den Aufbau fast aller Substanzen verstehen.  Näheres unter www.wikichemie.de. Zum Download bereit stehen drei speziell für das leichte Lernen konzipierte und im Unterricht erprobte ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3130415" }

  • Atom-Modelle der Chemie

    Die Frage nach dem für ihre Schülerinnen und Schüler ʺrichtigen Atom-Modellʺ hat schon Generationen von Chemie-Lehrern beschäftigt. Sie wird auch in Zukunft sicher immer wieder gestellt und kontrovers diskutiert werden. Die Rubrik ʺModelle in der Chemieʺ widmet sich diesem Thema. Sie wurde überarbeitet und ergänzt. So findet man auf der Seite ʺVirtuelle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum ist "Kerrygold"-Butter so weich?

    In dieser Unterrichtseinheit zur organischen Chemie nutzen die Lernenden ein Molekül-Zeichenprogramm, recherchieren im Internet und führen selbst entwickelte Experimente durch, um der chemischen Natur der streichweichen Butter auf die Spur zu kommen. Das mit dem Schülerpreis der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaften ausgezeichnete Material, das sich für den ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000361" }

  • MINT-Town spielbasierte Förderung von kritischem Denken in der Chemie

    Die Lernenden erlangen beziehungsweise erweitern Fähigkeiten im Bereich des kritischen Denkens mithilfe der spielbasierten Lernumgebung MINT-Town. In den drei browserbasierten Szenarien der Lernumgebung werden sie mit einem fachübergreifenden (Eutrophierung eines Teiches) und zwei chemiespezifischen Problemkontexten (Synthese von Apfelester & Hydrolyse von Fetten) ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007821" }

  • Dünnschichtchromatographie - Farbstoffe, Schmerztabletten

    Die hier vorgestellten spielerischen Versuche zur Auftrennung gängiger Faserstift-Farben und die folgende wissenschaftlich exakte Identifizierung von Inhaltsstoffen gängiger Schmerztabletten mithilfe von Referenzsubstanzen sind der Garant für eine hohe Motivation der Lernenden. Modellierungen mit Excel veranschaulichen den Begriff des multiplikativen Gleichgewichts bei der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000339" }

  • Lehrvideos für den Chemie-Unterricht

    Diese Materialsammlung umfasst Lehrvideos für den Chemie-Unterricht in den Sekundarstufen. Dabei geht es sowohl um die Vermittlung von Basiswissen als auch zum Beispiel um Detailfragen zum Stickstoffkreislauf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007083" }

  • Galvanische Zellen - Ermittlung einer Spannungsreihe

    Die hier vorgestellte Flash-Lernumgebung kann das Unterrichtsgespräch unterstützen oder als Grundlage für eine selbstständige Erarbeitung des Themas dienen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000342" }

  • Feuer und Verbrennung: Voraussetzungen für ein Feuer

    In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich "Feuer und Verbrennung" lernen die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für eine Verbrennung kennen und trainieren das sichere Experimentieren im Chemie-Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007328" }

  • Bau eines Feuerlöschers

    Das Löschen eines Feuers durch Ausschalten einer der Faktoren, die zu seinem Entstehen notwendig sind, stellt eine ideale Verknüpfung zu Themen wie Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Luft zum Atmen oder Zündender Funke und flammendes Inferno her.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000352" }

  • Die Oberflächenspannung des Wassers

    Kurze Flash-Animationen (Flash-Folien), die im Rahmen des Unterrichtsgesprächs von der Lehrperson per Beamer projiziert werden, unterstützen bei den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung einer anschaulichen Vorstellung zur Oberflächenspannung des Wassers.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000333" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite