Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Beate Krickeberg: Mathematik bilingual (2012)
Dieser Ru0001ückblick auf 6 Jahre bilingualen Mathematikunterricht - auch im Leistungskurs - an der Lichtenbergschule Darmstadt geht folgenden Fragen nach: Leistet der bilinguale Mathematikunterricht einen wesentlichen Beitrag zur englischen Sprachkompetenz? Ist der bilinguale Unterricht für die Schule und die Schüler und Schülerinnen eine Bereicherung? Wie wird der ...
Details { "HE": "DE:HE:2872513" }
-
Zukunftsweisender Mathematikunterricht mit der ClassWiz Serie von CASIO
Bereit für einen zukunftsweisenden Mathematikunterricht: die ClassWiz Serie von CASIO mit vielseitigen Funktionen, eigener App und passender Software.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001163" }
-
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern
Mit ihrem Buch ʺExperimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblätternʺ (inklusive CD-ROM) bieten Carsten Miller und Volker Ulm ein stimmiges Gesamtkonzept für einen computerunterstützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I, bilanziert unser Rezensent Andreas Meier. Grundlage ist die kostenlose dynamische Geometriesoftware GEONExT aus ...
Details { "HE": "DE:HE:113706" }
-
Umwandlung Normalform und Scheitelform
Dieses Arbeitsmaterial eignet sich hervorragend, um die Umwandlung von der Scheitelform zur Normalform (und umgekehrt) einer Parabel herzuleiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002434" }
-
Die Scheitelform Verschiebung einer Parabel
Dieses Arbeitsmaterial eignet sich hervorragend, um die Scheitelform herzuleiten. Es ist in zwei Teile aufgeteilt, sodass zuerst die Verschiebung in x-Richtung und danach die Verschiebung in y-Richtung betrachtet werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002330" }
-
Das Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht
Im vorliegenden Fachartikel wird das Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht vorgestellt. Es beinhaltet zwei diagnostische Verfahren zur Ermittlung des individuellen Förderbedarfs bei Rechenschwierigkeiten, die von Lehrkräften kostenfrei verwendet werden dürfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002138" }
-
Webtalk: Stationenlernen mit Netbooks
Das Learning Lab der Universität Duisburg Essen stellt in Webtalks regelmäßig Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht vor. In diesem Webtalk berichtet Henrik Lohmann vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig über ein Stationenlernen mit Netbooks im Mathematik-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000053" }
-
Mobiltelefon-Einsatz im Mathematik-Unterricht
Es mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen, aber Mobiltelefone eignen sich tatsächlich für den Einsatz im Mathematik-Unterricht und können eine Alternative zum Computerraum darstellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000055" }
-
Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe
Etwa Prozent der Schülerinnen und Schüler haben besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, die als Rechenschwäche (Dyskalkulie) bezeichnet werden. In Bayern wurde zum Schuljahr 2021/2022 ein Modellversuch gestartet, der betroffenen Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe gezielte Unterstützung bietet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002137" }
-
Bestimmte Integrale beGREIFEN
In diesem Fachartikel zum Thema "Bestimmte Integrale beGREIFEN" wird eine Möglichkeit zur enaktiven Veranschaulichung des bestimmten Integrals im Sinne der Montessori-Pädagogik vorgestellt, die auf den Regelschulunterricht übertragen werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001581" }