Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOOPERATION) und (Schlagwörter: "AUßERSCHULISCHER LERNORT") ) und (Schlagwörter: KOOPERATION)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick

    Die DJI-Datenbank "Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick" ist Teil des vom BMBF im Rahmen des IZBB geförderten Projekts "Kooperation von Schule mit außerschulischen Akteuren". Anhand einschlägiger Praxisbeispiele dokumentiert sie die Erfahrungen der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern. Sie bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33418" }

  • Non scholae sed vitae discimus - Lateinische Inschriften im Essener Dom und in der Domschatzkammer

    Diese Unterrichtseinheit richtet sich an Lateinlernende ab dem 2. Lernjahr. Anhand von Inschriften werden den Schülerinnen und Schülern kleine Übersetzungs- und Wissensaufgaben gestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003571" }

  • Kreuzworträtsel "Wüste" (2)

    Mit seinen museumspädagogischen Angeboten möchte das Zoologische Forschungsmuseum Alexander König vor allem die Neugier und das Interesse seiner Besucher für das Museum Koenig und seinen Ausstellungen wecken. Der Aufenthalt im Museum soll zum spannenden Erlebnis werden. Auf dem vorliegenden Arbeitsblatt finden Sie ein Kreuzworträtsel (sowie den Lösungsbogen) zum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003588" }

  • Von Stiftsfrauen, Prinzessinnen und goldenen Kostbarkeiten – aus Essens Kindertagen

    In Essen gibt es einige Orte, die uns zeigen, dass hier schon seit über 1100 Jahren Menschen leben. Zu diesen Orten zählen der Dom und die Domschatzkammer. Sie liegen an der Kettwiger Straße mitten in der Essener Innenstadt. Die vorliegenden Arbeitsblätter des Domschatz Essen richten sich an Grundschülerinnen und -schüler und beschäftigen sich mit dem Thema ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003565" }

  • Kultur.Forscher!

    Das Programm Kultur.Forscher! zeigt, dass forschendes Lernen auch im Bereich Kunst und Kultur gelingt und nicht nur den Unterricht, sondern die ganze Schule verändern kann. Als Kultur.Forscher! setzen sich Schülerinnen und Schüler seit 2008 aktiv mit kulturellen Aspekten ihrer Lebenswelt auseinander. Sie stellen eigene Fragen und suchen selbstständig mithilfe vieler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42106" }

  • Angebote der Universität Oldenburg zur Physik für Schülerinnen und Schüler

    Das Institut für Physik der Universität Oldenburg stellt seine Angebote für Schülerinnen und Schüler der Region vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17486" }

  • LWL-Industriemuseum: "Herkules Vom antiken Heros zur Walt Disney-Figur"

    Dass mörderische Superhelden Jugendliche faszinieren, liegt nach Ansicht der Religionswissenschaftlerin Ulrike Brunotte an ihrem Orientierungsbedürfnis, ihrer entwicklungspsychologischen erklärbaren Suche nach Gestaltungsangeboten. Das Unterrichtsmodul Geschichte für die Sekundarstufe I bietet eine Auseinandersetzung mit dem wohl berühmtesten Helden dieser Art seit der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003256" }

  • LWL-Industriemuseum: "Hart oder weich - Forme deinen idealen Helden"

    Hart wie Stein oder doch eher ein einfühlsamer Softie? Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler ihren idealen Helden im 21. Jahrhundert vor? Heldin oder doch eher Held? Das Unterrichtsmodul führt die Jugendlichen an das Thema und an den Begriff „Helden“ heran. Sie sammeln ‚ihre’ eigenen Helden und untersuchen anhand von Bildmaterial Heldendarstellungen aus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003261" }

  • Lehrerinformation zu den Lateineinheiten in der Domschatzkammer Essen

    Die Domschatzkammer Essen hält vier unterschiedliche Unterrichtseinheiten für Lateinklassen bereit, die am Lernort Dom/Domschatzkammer erarbeitet werden können. Die Einheiten sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt. Unsere Empfehlung geht dahin, die Einheiten wie folgt zu nutzen: • die einfachste Einheit ab Ende des 2. Lernjahres Latein, • zwei mittlere ab Ende des 3. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003570" }

  • LWL-Industriemuseum: "Helden in Sandstein"

    Helden in Stein haben oft die Zeit überstanden. Als Statuen in Marmor oder Sandstein zeigen sie das Abbild von Helden und Heldinnen im Wandel der Zeit. Sie spiegeln die Sichtweisen der jeweiligen Gesellschaften, Kunststile der Epoche und Interpretationen der Künstler wider. Das Projekt „Helden in Sandstein“ lässt Kinder und Jugendliche am LWL-Industriemuseum Zeche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003263" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite