Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VORSTELLUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 36 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Warum bremst ein Fallschirm?" - Kinder fragen zum Thema "Luft"
Im theoretischen Teil der im TransKiGs-Projekt entstandenen Expertise werden Begründungen für frühzeitige Naturwissenschaftsvermittlung gegeben und die Nachhaltigkeit einer frühzeitigen Heranführung an die Naturwissenschaften dargelegt. Außerdem wird aufgezeigt, inwieweit die Sprachkompetenz durch die experimentierende Tätigkeit gefördert werden kann. Im Zentrum steht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43065" }
-
Die Oberflächenspannung des Wassers
Kurze Flash-Animationen zum "Büroklammer-Schwimmversuch" unterstützen die Entwicklung einer anschaulichen Vorstellung der Oberflächenspannung (Klasse 9).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53208" }
-
Sichelzellenanämie - Computersimulation eines balancierten Polymorphismus
Vorstellung eines Programms, das simuliert, wie sich der Genpool verändert, wenn durch Mutation ein Sichelzellenallel bei einer Person (Aa) auftritt.
Details { "DBS": "DE:DBS:9601" }
-
Pinozytose und Phagozytose bei Amoeba proteus
Der IWF - Film von 1997 beschreibt Organisation, Formwandel und Bewegungsverhalten der Amöbenzelle. Zusätzliche rasterelektronenmikroskopische Bilder nach damaligem Highend - Standard vermitteln eine räumliche Vorstellung von der Amöbe bei Fortbewegung, Pinozytose und Phagozytose. Die mikroskopischen Aufnahmen haben eine hohe Qualität, sodass die Pino - und Phagozytose ...
Details { "HE": [] }
-
Wie eine Plattform bei der Diagnostik und Förderung im Matheunterricht hilft - Vorstellung von alea.schule beim Deutschen Schulportal
Wie können Lernplattformen durch den Einsatz von KI-Sprachmodellen dabei helfen, Einblicke in die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen? Das Schulportal sprach darüber mit Ulf Kröhne, Arbeitsbereichsleiter am Zentrum für technologiebasiertes Assessment des DIPF, dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Gemeinsam mit Susanne ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64890" }
-
Mathematikmodul G5 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Talente entdecken und unterstützen
Mathematische Begabung erschließt sich insbesondere im mathematischen Tätigsein. Dabei stehen produktive, forschende Tätigkeiten im Vordergrund. Ein Kind wird als besonders begabt angesehen, wenn es in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, insbesondere in Problemlöseprozessen, zu besonderen Leistungen fähig ist. Mathematisch begabte Kinder fordern ein besonderes Engagement ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42674" }
-
Biodiversität - Vielfalt des Lebens
Der Kurzfilm vermittelt in nur 5 Minuten eine Vorstellung von der Größenordnung der Artenvielfalt auf der Erde. Ausgehend von der beschaulichen Beobachtung einiger exotischer Stielaugenfliegenarten im tropischen Regenwald beschleunigt der Film zu einem immer rasanteren Schnelldurchlauf durch die gesamte Tierwelt bis hin zu einem bunten Bilder-Feuerwerk verschiedenster Tier- ...
Details { "HE": [] }
-
Modellbildung und Simulation "Aquarium"
Zu diesem Unterrichtsprojekt zur Modellbildung und Simulation gehören: die Vorstellung des benutzten graphischen Modellbildungswerkzeugs DYNASYS, eine Einführung in das Unterrichts-Projekt Aquarium, Beschreibungen der verschiedenen Unterrichtsphasen, Definitionen zentraler Begriffe (System, Modell, Simulation), Arbeitsblätter sowie Literatur und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:13371" }
-
Kryptographie
Erarbeitung der Grundlagen und Entwicklungen der Kryptographie Vorstellung verschiedener Verschlüsselungsverfahren Erstellung einer Unterrichtskonzeption zum Thema Kryptographie für den Informatikunterricht
Details { "HE": "DE:HE:113303" }
-
Erste Hilfe: Aufbau von Schulsanitätsdiensten
Mit diesem Unterrichtsmaterial soll der Aufbau von Schulsanitätsdiensten forciert werden. Diese wirken sich positiv auf das Sozialklima an den Schulen aus und erhöhen die Risikowahrnehmung der Schülerinnen und Schüler.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000272" }