Make or buy - qualitative Entscheidung - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . w i r t s c h a f t u n d s c h u l e . d e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l i e n / u n t e r n e h m e n - u n d - m a r k t / u n t e r r i c h t s e n t w u e r f e / m a k e - o r - b u y - - - q u a l i t a t i v e - e n t s c h e i d u n g /

Eigenfertigung oder Fremdbezug ist eine der zentralen strategischen Fragen für Unternehmen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Alternative sollte strategisch gut durchdacht sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Einheit erkennen, dass es neben finanziellen Aspekten auch qualitative zur Entscheidung für oder gegen Eigenfertigung gibt. Diese Unterrichtseinheit behandelt die qualitative Sichtweise im Bezug auf die Entscheidung des „Make or Buy“. Daneben gibt es auch die Möglichkeit der rechnerischen Entscheidung. Diese wird in der Unterrichtseinheit „Make or Buy – die rechnerische Entscheidung“ thematisiert. Sie sollte vor der Einheit zur qualitativen Abwägung eingesetzt werden.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Einkauf

freie Schlagwörter:

Wirtschaft und Schule; Eigenfertigung

Sprache:

de

Themenbereich:

Berufliche Bildung Wirtschaft und Verwaltung Betriebswirtschaft Beschaffung

Geeignet für:

Schüler; Lehrer