Hausaufgaben - ja oder nein?: Dossier zur Diskussion um das Thema Hausaufgaben - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Eine Studie der Forschungsgruppe Ganztagsschule an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden sorgt für neue Diskussionen zum Thema Hausaufgaben. Im Rahmen ihrer Forschung zur Ganztagsschule wurde die gängige Hausaufgabenpraxis unter die Lupe genommen. Den Forschern um Prof. Gängler geht es darum, eine Debatte dahingehend anzustoßen, inwieweit Hausaufgaben in der gewohnten Form dem Konzept der heutigen Ganztagsschule entsprechen. Im vorliegenden Dossier wurden einige Forschungsergebnisse, Stellungnahmen sowie Pressebeiträge zusammengetragen, die das Spektrum gegenwärtiger Auffassungen widerspiegeln sollen.
Autor:
Münch, Ursula; bildung-plus-innovation@dipf.de
Bildungsebene:
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
freie Schlagwörter:
DOSSIER; GANZTAGSSCHULE; HAUSAUFGABE; INDIVIDUELLE FOERDERUNG; STUDIE
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler