Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung

h t t p s : / / w w w . d g f e . d e / f i l e a d m i n / O r d n e r R e d a k t e u r e / Z e i t s c h r i f t _ E r z i e h u n g s w i s s e n s c h a f t / E W _ 2 4 . p d f

Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern mit expliziter Aussparung des Bereichs Unterricht identifiziert. Für eine Erhöhung der intrinsischen Motivation der Kollegien an den QUABS-Schulen wird ein explizites Unterrichts-Qualitätsmanagement gefordert. Dieses stellt sich jedoch als schwierige Gratwanderung zwischen Interessen und Ängsten der Betroffenen dar. Basierend auf einer Erörterung kritischer Faktoren von Unterrichts-Qualitätsmanagement erfolgt eine Skizze zu dessen Einführung. Der Aufsatz schließt mit einer zusammenfassenden Bezugnahme zum gegenwärtigen Stand Akzeptanz und Umsetzung derartiger Ansätze innerhalb und außerhalb des Modellversuchs QUABS.

Autor:

Priv. Doz. Dr. habil. Ralf Tenberg, Email: R.Tenberg@ws.tum.de; Technische Universität München, Tel.: +49 89 289 24282

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Berufsbildendes Schulwesen Berufsbildung Berufsschule Lehrerteam Modellversuch Qualität Qualitätsentwicklung Qualitätssicherung Schulentwicklung Schulverwaltung Unterrichtsqualität Zertifizierung

freie Schlagwörter:

DIN ISO; DIN EN ISO; Lehrerteamarbeit; Berufsschullehrer

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsausbildung
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsbildungsforschung
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung

Kompletter Titel:

Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung : Vortrag zur 3. Fachtagung ´Neue Lernkonzepte im Kontext von Qualitätssicherung und Schulentwicklung des Programmträgers für das BLK-Programm ´Neue Lernkonzepte in der Dualen Berufsausbildung in Würzburg, 14.11.2001 - 16.11.2001

Geeignet für:

Lehrer; Schüler