"Jedes Kind ist hoch begabt": Unter welchen Bedingungen Kinder ihre Potenziale entfalten können - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 8 6 9

Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen. Dies ist eine zentrale Überzeugung von Prof. Dr. Gerald Hüther, Sachbuchautor und Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen. Die Online-Redaktion sprach mit ihm über Begabungen, die er gerne Potenziale nennt, und darüber, wie Schule gestaltet sein müsste, damit Schüler(innen) ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten erkennen und ausbilden können.

Autor:

Schraml, Petra [Interviewer]; bildung-plus-innovation@dipf.de; Hüther, Gerald [Interviewter]

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Begabung Förderung Hirnforschung Hochbegabung Interview Kind Lernbedingungen Neurobiologie Schüler Schule

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein

Geeignet für:

Lehrer; Schüler