Religious Education Laboratory digital (RELab digital) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
In diesem Projekt werden auf empirischer Basis einer medienweltorientierten Religionsdidaktik interaktive und multimodale Lernprozesse entwickelt, erprobt und evaluiert. Zentral steht dabei die Frage danach, wie Akteure der religiösen Bildungsarbeit hybrid-digitale Lehr- und Lernszenarien in Bildungskontexten bewerten. Damit reiht sich das Projekt vor allem in die Professionsforschung ein: Welche medien- und religionspädagogischen Kompetenzen benötigen die durchführenden Personen, um ein Lernen über religiöse Kommunikationen und Praktiken in digital-vernetzten Medien als auch ein Lernen mit digital-interaktiven Medien zu ermöglichen? Innerhalb der Religionspädagogik wird bereits an medienpädagogische und -didaktische Konzepte angeschlossen (Informationskompetenz/Digital Literacy/ICT-Kompetenz), doch diese sind überwiegend wissensbasiert und entsprechen nicht der lebensweltorientierten und mit einem erweiterten Bildungsverständnis (formale, nicht-formale, informelle Aspekte) operierenden Fachdidaktik ev. Religion. Darüber hinaus wird ein grundlegender Beitrag zur theologischen Verhältnisbestimmung von christlicher Religion und Medien geliefert (von der Buchreligion zur digitalisierten Interaktion in, mit und über religiöse Themen). Bei der Gestaltung der Testeinheiten wird auf bestehende Vorarbeiten zurückgegriffen und beide Prämissen, einem Lernen mit und über digital-vernetzte Medien in religiösen Kontexten, fokussiert. Das Vorgehen erfolgt insgesamt in fünf Schritten: Von der (1) Entwicklung der Testeinheiten über das (2) Pre-Coaching der Lehrkräfte, der (3) iterativen Anwendung in schulischen (und ggf. außerschulischen) Kontexten bis hin zur (4) Evaluation und Theoriebildung und der (6) Integration in Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Autor:
Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik Universität Würzburg; institut-ev-theologie@uni-wuerzburg.de
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Projekt
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Bildungsforschung Didaktik Digitalisierung Forschungsprojekt Informationskompetenz Interaktive Medien Interaktives Lernen Kompetenz Medieneinsatz Mediennutzung Medienpädagogik Religionspädagogik Religionsunterricht Schule Unterrichtsgestaltung Unterrichtspraxis
freie Schlagwörter:
Digitale Medien
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulforschung
Geeignet für:
Lehrer; Schüler