Frontalunterricht kontra Freiarbeit (pdf) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / r e p o s i t o r i u m . u n i - m u e n s t e r . d e / d o c u m e n t / m i a m i / 6 8 a 4 0 f a 5 - 2 d 2 7 - 4 2 6 7 - b 7 c 0 - e f 2 4 f d 5 a 9 9 d 1 / 1 6 - 2 0 0 7 _ 0 1 _ W e g n e r . p d f

Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I In der vorliegenden Arbeit werden die Unterrichtsmethoden Freiarbeit und Frontalunterricht gegenübergestellt. Zum Thema Pflanzen im Biologieunterricht wurden jeweils zwei fünfte Klassen an zwei Gymnasien über einen Zeitraum von vier Schulstunden mit jeweils einer der Unterrichtsmethoden unterrichtet. Die Untersuchung zeigt, dass die Freiarbeit in den meisten Fällen wesentlich bessere Lernerfolge bei den Schülern bewirkt als der Frontalunterricht.

Anbieter:

miami.uni-muenster.de

Autor:

C. Wegner, B. Dreier, N. Grotjohann1

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

ja

Herausgeber:

IDB Münster

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Frontalunterricht Vergleich

freie Schlagwörter:

Freiarbeit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik

Geeignet für:

Lehrer